| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung, Veranstaltungen

Michael Schröder im Erzählcafé

Die Oral History Forschungsstelle der Universität Erfurt lädt am Samstag, 18. März, zum zweiten Erfurter Erzählcafé „Menschen aus der Stadt erzählen“ ein. Beginn ist um 15 Uhr im Haus Dacheröden, Ende gegen 17 Uhr.

Mit dem Erzählcafé wird ein Ort zur Verfügung gestellt, an dem Personen mit lokalen Bezügen ihre Lebensgeschichte(n) bzw. Episoden aus ihrem Leben erzählen. So wird über einzelne Erlebnisse eine Vorstellung davon transportiert, wie Geschichte subjektiv erlebt wird und wie die persönliche Erfahrung mit größeren historischen Ereignissen verflochten sind. Dabei erhalten - neben verschiedenen anderen thematischen Feldern - der politische Umbruch 1989/90 in Deutschland und die damit verbundenen Veränderungen eine zentrale Stellung in den Gesprächen.

Gast des Erzählcafés im März ist Michael Schröder. Er machte 1961 in Erfurt Abitur und arbeitete hier nach seinem Studium viele Jahre als Gynäkologe. Die Erfahrungen aus dieser Tätigkeit und weitere Ereignisse aus seinem Leben stehen nun beim Erzählcafé im Fokus. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.