| Philosophische Fakultät, Forschung, Personalia

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes zum Mitglied der Academia Europaea gewählt worden

Csaba Földes, Professor für Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Erfurt, ist zum ordentlichen Mitglied in der sprachwissenschaftlichen Klasse der Academia Europaea gewählt worden.

Prof. Dr. Dr. Csaba Földes

Die 1988 gegründete regierungsunabhängige wissenschaftliche Gesellschaft mit Sitz in London hat aktuell circa 4000 Mitglieder, unter ihnen 72 Nobelpreisträger. Ziel der Akademie ist es, Regierungen und internationale Organisationen in wissenschaftlichen Fragen zu beraten und die interdisziplinäre und internationale Forschung zu fördern.

"Die Ernennung ist für mich eine große Ehre und Freude", erklärt Professor Földes, "zugleich auch eine Verpflichtung, wissenschaftliche Forschung nun im Kontext dieser renommierten Organisation weiter intensiv, anspruchsvoll und verantwortungsbewusst zu betreiben und den Zielen der Akademie entsprechend das Verständnis der Wissenschaften in der Öffentlichkeit zu verbessern und zu fördern sowie mich des wissenschaftlichen Nachwuchses noch stärker und noch wirksamer anzunehmen. Außerdem hoffe ich, dass die Mitgliedschaft für mich neue akademische Möglichkeiten eröffnen kann."

Aber auch die Universität Erfurt wird von der Ernennung ihres Professors als Mitglied der Academia Europaea profitieren, denn nicht zuletzt bedeutet dies neue wissenschaftliche Möglichkeiten: Kontakte, Vernetzung und Informationen, z.B. im Hinblick auf neue Projekte oder Stipendien für Promovierende usw. Außerdem gewinnt die Universität Erfurt an internationaler Sichtbarkeit.