| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Veranstaltungen

Universität Erfurt erneut Gastgeberin der CORRECTIV.Lokal Konferenz

Die Universität Erfurt ist erneut Gastgeberin für rund 300 Medienschaffende aus ganz Deutschland, die sich vom 26. bis 28. April zur CORRECTIV.Lokal Konferenz 2024 in der Thüringischen Landeshauptstadt treffen. Sie alle kommen zusammen, um sich in Diskussionsrunden und Workshops über den Lokaljournalismus auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Geplant sind mehr als 30 Sessions in unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten:

• Track 1 – Investigation und Recherche
  • Track 2 – Klima, Umwelt
  • Natur Track 3 – Hands On
  • Track 4 – Zukunft des Lokaljournalismus
  • Track 5 – Superwahljahr 2024

Über das Hauptprogramm auf dem Campus der Universität hinaus wird es weitere Angebote an verschiedenen Standorten in der Altstadt geben.

Neben der Universität sind die Funke Medien Thüringen – Thüringer Allgemeine, die Thüringer Landesmedienanstalt und die Reporterfabrik sowie beabee und CORRECTIV.Starthub als Kooperationspartner dabei. Finanziert wird die Konferenz unter anderem von der Alfred Toepfer Stiftung und über den Etat für Kultur und Medien der Bundesregierung.

Weitere Informationen, auch zum Programm und zur Anmeldung, finden Sie auf der Website von Correktiv.

CORRECTIV

... ist ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Demokratie zu stärken. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen die Beteiligten für investigativen Journalismus. Sie lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an Recherchen und fördern die Gesellschaft mit Bildungsprogrammen.