Workshops 2022 | Vortrag und Workshop mit Sandrine Kott

Am 20. Juni 2022 begrüßen Carolyn und Elena aus unseren Teilprojekten zur Global- und Zeitgeschichte die Historikerin Sandrine Kott für einen Vortrag und gemeinsamen Workshop am Forschungskolleg Transkulturelle Studien in Gotha.

Unsere Teams der Teilprojekte "Freiwilligkeit und Dekolonisation" und "Freiwilligkeit und Diktaturen" konnten die Professorin für Europäische Zeitgeschichte Sandrine Kott (Universität Genf) für einen Workshop und Abendvortrag gewinnen. Sandrine Kotts Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Geschiche der Arbeit, Geschichte des Wohlfahrtstaats im 20. Jahrhundert und Geschichte von internationalen Organisationen bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte an unsere Arbeit zu Freiwilligkeit, u.a. in unterschiedlichen (trans)nationalen und globalen Kontexten von Arbeit.

Wir freuen uns sehr auf den Abendvortrag "Planning and Engineering in Cold War Europe and Beyond. International Organizations at Work” am Montag, den 20. Juni 2022, von 18-20 Uhr (c.t.). Wir laden dazu herzlich in das Pagenhaus des Forschungszentrums für Transkulturelle Studien nach Gotha ein.

Am Nachmittag wird es zwischen 13:30 Uhr und 17 Uhr bereits einen Workshop geben, in dem wir die Arbeit der Forschungsgruppe Freiwilligkeit mit Sandrine Kott diskutieren werden. Gäste sind auch hierzu herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 16.06.2022. Interessierte erhalten rechtzeitig Material zur Vorbreitung. Dazu einfach eine Mail an Carolyn Taratko  schicken. Wir freuen uns auf Sie!

Der Vortrag sowie der Workshop sind als Präsenzveranstaltung am 20. Juni 2022 geplant. Beide Veranstaltungen werden im Pagenhaus des Forschungszentrums Transkulturelle Studien in Gotha (Sondertermin der "Tuesday Talks" in Gotha im Rahmen des Studientags der DFG-Forschungsgruppe Freiwilligkeit) stattfinden.

Adresse: Forschungskolleg Transkulturelle Studien | Schloss Friedenstein - Pagenhaus | Schlossplatz 1 | 99867 Gotha

Kontakt: Carolyn Taratko (carolyn.taratko@uni-erfurt.de)