Workshops 2022 | "Dis-Cover Fellow Citizens" in der Kleinen Synagoge Erfurt

Im Juni 2022 werden Jürgen und Pia aus unserem Teilprojekt „Freiwilligkeit als Politische Praxis“ Kernfragen ihres Forschungsbereichs im Workshop "Dis-Cover Fellow Citizens" mit internationalen Gästen diskutieren. Hier geht 's zu den Infos.

Poster zum Workshop

Wir freuen uns für "Dis-Cover Fellow Citizens: Voluntary Civic Engagement in the Early Republic and Antebellum America" sehr auf Gäste und Kolleg*innen aus den USA und aus Deutschland:

Jessica Choppin Roney (Temple University)

Deirdre Cooper Owens (University of Nebraska–Lincoln)

Van Gosse (Franklin & Marshall College)

Volker Depkat (Universität Regensburg)

Sebastian Jobs (Freie Universität Berlin)

Nina Mackert (Universität Leipzig)

In dem englischsprachigen Workshop werden wir diskutieren, wie Praktiken des Bürger-Seins die Diversität von US-amerikanischen Subjekten aufzeigen und wie Demokratie durch freiwilliges bürgerliches Engagement und politische Partizipation von der Amerikanischen Revolution bis zur Antebellum Ära praktiziert wurde.

Der Workshop ist als Präsenzveranstaltung am 23. und 24. Juni 2022 geplant und wird in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge in Erfurt stattfinden. Das Poster sowie das detaillierte Programm finden Sie oben rechts zum Download. Für die Teilnahme einfach eine kurze Mail an Pia schicken. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Pia Herzan (pia.herzan@uni-erfurt.de)

Wir bitten alle Teilnehmenden sich an die zu diesem Zeitpunkt in der Landeshauptstadt Erfurt geltenden Corona-Regelungen zu halten.