Aktuelles
Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen des Forschungsnetzwerks
Was bleibt, was kann weg? Neue Folge des Wissenschaftspodcasts WortMelder
Die Mitarbeitenden des Kooperationsprojekts “Kulturtechniken des Sammelns” (Erfurt–Gotha) geben im Wissenschaftspodcast WortMelder der Universität Erfurt Auskunft über ihre Forschungsideen, ihre Erkenntnisse in drei Jahren Projektlaufzeit und über die Zusammenarbeit mit der Friedenstein Stiftung Gotha.
Hören Sie hier die Podcast-Folge “Was bleibt, was kann weg? Kulturtechniken des Sammelns”.
Nächste Veranstaltung
Mi. 17.12.2025, 18:00 Uhr, Universität Erfurt, Campus , C 18, 3.10
Die Enden des Sammelns
Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojekts “Kulturtechniken des Sammelns” (Erfurt–Gotha):
- Präsentation der Publikation Ent-Sammeln - Kulturtechniken des Sammelns
- Umtrunk mit den Wegbegleiter*innen des Projekts
Podcast-Feature zum Seminar "Die kleine Freiheit"
Das Seminar “Die kleine Freiheit: Fest, Fotografie, Oral History”, ausgerichtet vom Kooperationsprojekt “Kulturtechniken des Sammelns” (Erfurt–Gotha) ist Gegenstand der neusten Folge des Podcasts unseres Kooperationspartners, der Friedenstein Stiftung Gotha.
Hören Sie hier die Podcast-Folge “Fotos machen Geschichte” auf Spotify.
Neuerscheinung 2025
Ent-Sammeln. Kulturtechniken des Sammelns
Publikation des Kooperationsprojekts “Kulturtechniken des Sammelns” (Erfurt—Gotha)
Wolfgang Struck / Jana Mangold / Felix Haenlein (Hg.)
Wann endet das Sammeln? Vielleicht dann, wenn eine Sammlung komplett, ein Ziel erreicht, ein Sammlungsprofil hinreichend ausgebildet ist? Aber ist das jemals der Fall?
Die Beiträge in diesem Heft bieten interdisziplinäre theoretische Auseinandersetzungen sowie praktische Erfahrungen mit den oft unbeabsichtigten Bewegungen und dem anhaltenden Überschuss in institutionellen Sammlungen wie in prä- oder para-institutionellen Formen der Ansammlung. Mit der Konzentration auf das Entsammeln rücken jene Entscheidungsmomente in den Blick, an denen sich die Entschiedenheit des Sammelns in ihren Paradoxien und Kontingenzen zeigt.
Die Publikation geht in Teilen auf die Ringvorlesung ENTSAMMELN im Sommersemester 2025 an der Universität Erfurt zurück, welche das Kooperationsprojekt „Kulturtechniken des Sammelns“ (Universität Erfurt—Friedenstein Stiftung Gotha) ausgerichtet hat.
Gedruckt mit freundlicher Unterstützung durch den Freistaat Thüringen.
Gefördertes Projekt
Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft fördert das vom Forschungsnetzwerk beantragte Kooperationsprojekt "Kulturtechniken des Sammelns" (Erfurt–Gotha). Die Förderung erfolgt für die Jahre 2023 bis 2025 und dient dem Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Sammlungsinstitutionen in Gotha (Stiftung Schloss Friedenstein, Forschungsbibliothek mit der Sammlung Perthes).

