M. A. "Middle Eastern Sociology/Anthropology and History" (MESH)

Beirut

Historischer Wandel, kulturelle Vielfalt und politische Umbrüche im Nahen Osten gehören zu den Schwerpunkten des bi-nationalen Masterprogramms "Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive" (kurz: MESH) der Universität Erfurt und der Université Saint Joseph (Beirut, Libanon). Um die Region nicht nur theoretisch aus einer europäischen Perspektive zu studieren, sondern praktisch und in globaler Perspektive, stehen das gemeinsame Studium mit den libanesischen Studierenden in Erfurt und das Auslandssemester an einer Universität im Libanon im Mittelpunkt. Diese Auslandsphase wird durch Stipendien des DAAD gefördert.

Der interdisziplinäre und interkulturelle Studiengang steht grundsätzlich Studierenden fast aller Fachrichtungen offen, sodass in den Seminaren ein lebendiger Austausch verschiedener Perspektiven stattfindet. Gastdozierende aus dem Libanon erweitern das Spektrum zusätzlich. Durch dieses Studium erwerben die Studierenden ein einzigartiges Qualifikationsprofil, das fachwissenschaftliche, sowie methodische Kenntnisse und Sprachfähigkeiten verbindet. Dies spiegelt sich im akademischen Doppelabschluss (Master of Arts, M. A./master recherche) wieder, der an Absolventen verliehen wird.

Keine Immatrikulation zum WS 2023/24 sowie WS 24/25

Die Immatrikulation in das Master-Programm Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive (MESH) wird zum Wintersemester 2023/24 ausgesetzt.

MESH im Video

Just different - What is MESH like?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.