M. A. "Middle Eastern Sociology/ANthropology and History" (MESH)

Glockenturm Beirut

Historical change, cultural diversity and political change in the Middle East are among the central subjects of the binational Master program "Middle Eastern Sociology/ANthropology and History" (MESH). The program is currently carried out by the University of Erfurt, Germany and Universiré Saint-Joseph (Beirut,Lebanon). The joint studies with Lebanese students in Erfurt as well as a mandatory semester abroad in Lebanon are at the heart of the program to expand the students' perspective and enable them to get a complete understanding of the region. The Semester abroad is supported with scholarships by the German Academic Exchange Service (DAAD).

The interdisciplinary and intercultural study program is open to students from various fields, contributing to an exchange of different perspectives in the courses. Furthermore, guest lecturers from Lebanon teach at Erfurt University regularly. Students are provided with a unique and diverse set of qualifications, encompassing specialised scientific knowlwdgw, as well as theoretical-methodical competences and language skills. Graduates receive an academic double degree (Master of Arts M.A./master recherche).

Christmas market Erfurt
New posts from the MESH-Blog (only available in German) Christmas around the Mediterranean
light bulb

For these reasons MESH is especially suited for graduates of Arab and Islamic Studies, as well as of History, Sociology, Anthropology, Ethnology and Political Sciences. We are looking forward to receive applications until the 15th of July latest.

M. A. "Middle Eastern Sociology/Anthropology and History" (MESH)

Beirut

Historischer Wandel, kulturelle Vielfalt und politische Umbrüche im Nahen Osten gehören zu den Schwerpunkten des bi-nationalen Masterprogramms "Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive" (kurz: MESH) der Universität Erfurt und der Université Saint Joseph (Beirut, Libanon). Um die Region nicht nur theoretisch aus einer europäischen Perspektive zu studieren, sondern praktisch und in globaler Perspektive, stehen das gemeinsame Studium mit den libanesischen Studierenden in Erfurt und das Auslandssemester an einer Universität im Libanon im Mittelpunkt. Diese Auslandsphase wird durch Stipendien des DAAD gefördert.

Der interdisziplinäre und interkulturelle Studiengang steht grundsätzlich Studierenden fast aller  Fachrichtungen offen, sodass in den Seminaren ein lebendiger Austausch verschiedener Perspektiven stattfindet. Gastdozierende aus dem Libanon erweitern das Spektrum zusätzlich. Durch dieses Studium erwerben die Studierenden ein einzigartiges Qualifikationsprofil, das fachwissenschaftliche, sowie methodische Kenntnisse und Sprachfähigkeiten verbindet. Dies spiegelt sich im akademischen Doppelabschluss (Master of Arts, M. A./master recherche) wieder, der an Absolventen verliehen wird.

Online-Infoveranstaltung Masterstudiengang "Middle Eastern Sociology/Anthropology and History"

Online-Infoveranstaltung am Freitag, 26. Juni 2020, 17-18 Uhr.

Hast Du Interesse am Nahen Osten? Möchtest Du ein internationales, interkulturelles und interdisziplinäres MA-Programm studieren? Hättest Du nichts gegen einen binationalen double degree? Hast Du Lust mit einem DAAD-Stipendium ein Semester in Beirut zu studieren? Dann informiere Dich über den MA-Studiengang "Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients" bzw. "Middle Eastern Soiology/Anthropology and History" (MESH)!

Was Dich erwartet:

  • Fachspezifische Einführungsveranstaltung,
  • alle wichtigen Infos zum Studium und zur Auslandsphase im Libanon,
  • das Kennenlernen von Studierenden aus Erfurt und Beirut,
  • das Kennenlernen eines Professors und der Programmkoordinatorin,
  • alle Infos zum Bewerbungsverfahren.

Falls ihr daran teilnehmen möchtet meldet euch bitte bis zum 25. Juni 2020 per E-Mail (ma-mesh@uni-erfurt.de) an, wir schicken euch dann rechtzeitig den Link für die Videokonferenz zu.

Glühbirne_Inspiration_Idee

Aus diesen Gründen ist MESH besonders für Absolvent*innen der Bachelorstudiengänge Islamwissenschaft, Geschichte, Soziologie, Anthropologie, Ethnologie und Politikwissenschaft interessant. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 15. Juli