Ausschreibung für MESH-Stipendienplätze

Download (*pdf)

Die Universität Erfurt schreibt 6 Stipendienplätze[1] für das binationale Master-Programm „Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive“ / „Middle Eastern Sociology/Anthropology & History“ (MESH) aus, das der Lehrstuhl für Geschichte Westasiens in Kooperation mit der Université Saint-Joseph (USJ), Beirut/Libanon sowie der Université Saint-Esprit De Kaslik (USEK), Jounieh/Libanon anbietet und das wegen seiner besonderen Konzeption durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des BMBF gefördert wird gefördert wird.

Module zum Spracherwerb (Arabisch) und ein Fachsemester an einer der Partneruniversitäten im Libanon geben Gelegenheit, Geschichte und Gegenwart des Vorderen Orients "hautnah" zu studieren. Die einsemestrige Studienphase im Libanon, die über ein Stipendium des DAAD finanziert wird, vermittelt Kenntnisse in der Soziologie/Anthropologie des Nahen Ostens. Sie ist in das anthropologisch und globalhistorisch ausgerichtete Studium der Geschichte an der Universität Erfurt eingebettet. Im Gegenzug kommen Studierende der libanesischen Partneruniversitäten für ein Semester an die Universität Erfurt und studieren gemeinsam mit den deutschen Studierenden des Programms. Bereichert wird der MA-Studiengang außerdem durch den Austausch von Gastdozierenden, die an der jeweiligen Partneruniversität spezielle Lehrveranstaltungen anbieten, binationale Kolloquien durchführen und gemeinsame kulturelle Begleitprogramme organisieren. Die Unterrichtssprachen des MA-Programms sind Englisch, Französisch und Deutsch, ein besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Erwerb von arabischen Sprachkenntnissen. Den Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs wird ein internationaler Doppelabschluss verliehen und ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten werden in einem Diploma Supplement im Einzelnen ausgewiesen.

Die Stipendien des DAAD umfassen ein Vollstipendium für das Auslandssemester sowie eine Reisekostenpauschale und eine Auslandskrankenversicherungspauschale.

[1] Unter Vorbehalt der Mittelbewilligung durch den DAAD.

Bewerbung

Auf Antrag des Historischen Seminars und der Philosophischen Fakultät wird die Immatrikulation in das Master-Programm Geschichte und Soziologie/Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive (MESH) zum Wintersemester 2023/24 ausgesetzt.

Hintergrund ist die aktuell sehr instabile politische und ökonomische Lage im Libanon. Sie lässt es für die Universität aus Gründen der Fürsorge für die Studierenden (u.a. keine gesicherte medizinische Grundversorgung) unverantwortlich erscheinen, dass sich Studierende derzeit in diesen Studiengang einschreiben.

Nähere Informationen zum Studiengang

Studienfachberaterin Master Geschichte und Soziologie / Anthropologie des Vorderen Orients in globaler Perspektive (MESH)
(Philosophische Fakultät)
Lehrgebäude 4 / Raum 112