| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar

Weltall, Erde, Mensch - vor 1000 Jahren

Welches antike Wissen über Weltall, Erde und Mensch galt auch im 11. Jh. noch als wissenswert? Eine neue Ausgabe macht einen zentralen Text erstmals zweisprachig zugänglich.

Umschlag von "Weltall, Erde, Mensch"

Am byzantinischen Hof wirkte im 11. Jahrhundert der gelehrte ­Symeon Seth. Wir verdanken ihm eine Schrift zur Ernährungskunde – ein "A und O vom ­Essen und Trinken" – und die griechische Version eines alten indischen, über die arabische Welt nach Byzanz gekommenen Fabelbuchs sowie kleinere Schriften, vor allem aber eine Naturkunde, in der das Wichtigste, was man seit der Antike über Weltall, Erde, Mensch und als letzte Ursache die göttliche Vorsehung wissen muss(te). Die kompakte Natur­kunde des Symeon Seth hat Kai Brodersen (Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt) nun erstmals zweisprachig präsentiert.

Symeon Seth: WELTALL, ERDE, MENSCH
(ΣΥΝΟΨΙΣ ΤΩΝ ΦΥΣΙΚΩΝ, NATURKUNDE)
Zweisprachige Ausgabe von Kai Brodersen

Opuscula 13