Historisches Seminar

5. Dez 2023, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
HS Anatomie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena (Teichgraben 7)
Koordinationsstelle "Koloniales Erbe Thüringen"
Referent(en)
Dr. Ulrike Lötzsch
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich mit Anmeldung

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, hält Frau Dr. Ulrike Lötzsch einen Vortrag zum Thema "Überreste von Menschen aus ehemaligen deutschen Kolonien – Ergebnisse der Provenienzforschung in der Anatomischen Sammlung und die Frage der Rückführung" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Organisiert wird die Veranstaltung von der Koordinationsstelle "Koloniales Erbe Thüringen".

Dr. Ulrike Lötzsch (Uni Jena – Institut für Anatomie I)

Das Institut für Anatomie der Universität Jena setzt sich seit 2020 aktiv mit seinem kolonialen Erbe auseinander. Greifbar wird dieses vor allem in der historischen Anatomischen Sammlung, wo sich bis heute menschliche Überreste aus kolonialen Kontexten befinden. Identifiziert wurden unter anderem die Gebeine von 13 Menschen, die wahrscheinlich aus den ehemaligen deutschen Kolonien „Deutsch-Südwestafrika“ (heutiges Namibia) und aus „Deutsch-Neuguinea“ (heute Teil von Papua-Neuguinea) stammen. Ihre genauen Herkünfte, Identitäten und Biografien wurden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt untersucht, um nach Möglichkeit in Kontakt mit ihren Nachfahr:innen treten zu können. Der Vortrag stellt die Ergebnisse des Projekts vor, wobei sich der Fokus vor allem auf die Individuen aus dem heutigen Namibia  sowie auf die „Sammler“ ihrer Gebeine richtet. Dabei werden auch die Herausforderungen und Chancen von Provenienzforschung und die Komplexität eventueller Rückgabeprozesse thematisiert.

Im Anschluss an den Vortrag ist die Anatomische Sammlung zur Besichtigung geöffnet.