Bohemistische Weihnachtsfeier 2023

Am Vorabend des Nikolaustages, 05. Dezember, sorgte der Fachbereich der Slawistischen Literaturwissenschaft für eine kleine kulturelle Bescherung für alle Fans der tschechischen Kultur.

Am Vorabend des Nikolaustages, 05. Dezember, besucht der Nikolaus höchst persönlich die Kinder in Tschechien und bringt ihnen Süßigkeiten oder kleine Geschenke. Der Fachbereich Slawistische Literaturwissenschaft sorgte in diesem Sinne für eine kleine kulturelle Bescherung für alle Fans der tschechischen Kultur.

Die bohemistische Weihnachtsfeier eröffneten die Studierenden aus dem Kurs „Szenische Verarbeitung“ mit der Lesung aus dem humoristischen Roman „Wir fünf und Jumbo“ (Originaltitel „Bylo nás pět“) von Karel Poláček. In ihrer lebhaften Darstellung nahmen sie das Publikum mit in die Kindheitserinnerungen des Autors an eine unbeschwerte Zeit in einer böhmischen Kleinstadt um 1900.

Danach folgte Live-Musik (Professor Holt Meyer am Keyboard und die Tschechisch-Lektorin Aneta Bučková auf der Geige). Das Publikum wurde eingeladen, mitzusingen und sich an die tschechischen Weihnachtslieder (im Original!) zu wagen. Zum Schluss ließen wir den Abend beim Tee und Plätzchen ausklingeln.