| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Forschung

Wissenschaftler*innen als Superhelden?

"Scientists as Superheroes? Communicating Complexity during COVID-19" ist eine neue Studie überschrieben, in der die Kompexität der Kommunikation während der Corona-Pandemie untersucht wurde. Eine der Autorinnen ist Finja Augsburg, Mitarbeiterin im Projekt „UncertainTEAM“ am Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt.

Seit dem Frühjahr 2020 prägt COVID-19 den gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskurs weltweit. Besonders in der Hochphase der Pandemie waren Wissenschaftler*innen mit der Erwartung konfrontiert, eine verunsicherte Öffentlichkeit über akute gesundheitsrelevante Themen zu informieren und einfache Erklärungen sowie schnelle Antworten auf komplexe Fragen zu liefern.

Die Entwicklung des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes war von einer beispiellosen Geschwindigkeit, Dynamik und Ungewissheit geprägt, was es den Forschenden erschwerte, zugleich erfolgreich als Kommunikator*innen zu agieren. Die Fallstudie greift genau diese Doppelfunktion auf und regt aus einem ethischen Blickwinkel zur Reflexion und Diskussion der Rolle von Wissenschaftler*innen am Beispiel von COVID-19 und der damit verbundenen Debatte um Nanopartikel in mRNA-Impfstoffen an.

Link zur Fallstudie:
Finja Augsburg, Leah Ransom & Scott R. Stroud
Scientists as Superheroes? Communicating Complexity during COVID-19.
Center for Media Engagement, 2024

Weitere Informationen / Kontakt:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „UncertainTEAM“
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Weltbeziehungen / C19.01.19