| Gründungsservice, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Studium

"Designing communication interventions that stick" in der Gesundheitskommunikation

Wie können wir das Bewusstsein für Endometriose in Thüringen erhöhen? Wie können Ernährungsempfehlungen visuell dargestellt werden, damit wir wissen, wieviel wir von welchen Lebensmitteln essen sollten? Studierende entwickeln kreative Lösungen für zielgruppengerechte und evidenzbasierte Gesundheitskommunikation.

Diesen beiden Herausforderungen haben sich zwei Teams des Master Gesundheitskommunikation im Seminar "Designing communication interventions that stick!" von Dr. des. Sabine Best und Dorothee Heinemeier erfolgreich gestellt!

In Workshops zu Design Thinking, Social and Behavioral Insights, Business Model Canvas und Marketing haben wir gemeinsam nicht nur kreative Ideen entwickelt, sondern auch zielgruppengerechte und evidenzbasierte Prototypen geschaffen, die nachhaltig wirken!

Wir möchten uns herzlich beim Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem Institut für Ernährung und Ernährungswirtschaft in Kiel bedanken. Die spannenden Challenges und die großartige Zusammenarbeit haben zu beeindruckenden Lösungen geführt! Ein Riesendank auch an unsere Partner David Zakoth, den Gründungsservice der Uni Erfurt und Johannes Kretzschmar für die wertvollen Tipps, wie man Geschäftsmodelle entwickelt, Projekte finanziert und das eigene Konzept überzeugend pitchen kann.

Informationen / Kontakt:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Weltbeziehungen / C19.01.22