| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Exkursion in die Zukunft: Master-Studierende der Gesundheitskommunikation in Berlin

"Es gibt nicht 'die Zukunft', sondern mehrere gestaltbare Zukünfte." Unter diesem Motto stand die Exkursion der Master-Studierenden der Gesundheitskommunikation am 8. Dezember 2023 nach Berlin.

Für die Studierenden des Master Gesundheitskommunikation ging es am 8. Dezember 2023 auf eine Exkursion nach Berlin. Diese begann mit einer inspirierenden Führung im Futurium. Dort erhielten die Studierenden des 1. Fachsemesters spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaftskommunikation: Wie interagieren Mensch, Gesellschaft, Natur und Technik? Wie könnten wir diese Interaktionen in der Zukunft gestalten?

Anschließend besuchte die Gruppe zusammen mit Prof. Dr. Cornelia Betsch die Sonderausstellung "KLIMA_X" im Museum für Kommunikation Berlin. Vermittelt wurden hier die Herausforderungen des Klimawandels und wie Menschen mit diesen umgehen (können).

Die interaktiven Exponate haben zum Nachdenken angeregt und uns Perspektiven geboten, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten,"

fassen die Studierenden Evelyn Richter und Ben Elias Schneider den Besuch der Ausstellung begeistert zusammen.