Exkursion ins Deutsche Hygiene-Museum nach Dresden

„Woran denken Sie bei dem Begriff Hygiene – außer an Desinfektionsmittel?“ Dieser Frage begegneten die Masterstudierenden der Gesundheitskommunikation während der Exkursion ins Deutsche Hygiene-Museum nach Dresden.

Am 28. Januar 2026 besuchte die Erstsemesterkohorte 2025 des Masterstudiengangs Gesundheitskommunikation der Universität Erfurt im Rahmen des Seminars „Grundlagen und Theorien der Gesundheitskommunikation und Gesundheitspsychologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Betsch das Deutsche Hygiene Museum in Dresden. Begleitet wurde die Exkursion von Mitarbeitenden aus dem GeKo-Team. 

Vor dem Museumsbesuch hatten die Studierenden die Gelegenheit, Marktplatzgespräche mit Passant*innen zu Themen rund um Gesundheit und Prävention zu führen. Der direkte Dialog bot laut den Studierenden zahlreiche Anregungen für Reflexion und ermöglichte ihnen, sich den Studieninhalten auf anderem Weg zu nähern. 

Im Museum folgte eine Führung durch die Ausstellung „Abenteuer Mensch“. Die Themen reichten von der ersten Zelle bis zum Tod, über Geschichte der Medizin bis zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen rund um das menschliche Leben. Hierbei luden zahlreiche interaktive Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen ein. 

In den sieben Themenräumen, die im Anschluss an die Führung selbstständig erkundet werden konnten, ergaben sich zahlreiche Aha-Momente. Besonders deutlich wurde dabei, wie Gesundheitskommunikation im Museum erfahrbar wird und sich Maßnahmen der Gesundheitskommunikation im historischen Wandel verändert haben. Im abschließenden Austausch äußerten die Studierenden, dass die Exkursion ihnen neue Perspektiven auf Gesundheit, Medizin und die Darstellung des Menschen eröffnete. 

Sie befinden sich im News-Bereich der Professur Gesundheitskommunikation.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.