| Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Neu im Team: Kevin Tiede

Seit 1. Februar 2024 verstärkt Dr. Kevin Tiede als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Professur für Gesundheitskommunikation.

Zuletzt war Dr. Kevin Tiede als Postdoctoral Fellow am Center for Adaptive Rationality am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin angestellt. Davor hatte er an der Universität Konstanz bei Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier im Fach Psychologie promoviert (Titel seiner Dissertation: "An Ecological Perspective on Decisions under Risk: How the Structure of the Environment Shapes Information Processing").

In seiner Forschung beschäftigt sich Kevin Tiede damit, wie Risiken auf eine Weise kommuniziert werden können, die Menschen dabei unterstützt, bessere Entscheidungen im Gesundheitsbereich zu treffen.

Mich fasziniert, wie Menschen mit Risiken umgehen und Entscheidungen treffen und wie dies davon abhängt, wie Menschen über Risiken lernen und sich in ihren numerischen Kompetenzen unterscheiden. In meiner Grundlagenforschung untersuche ich, wie Entscheidungen unter Risiko davon abhängen, ob Menschen über Risiken anhand von Beschreibungen oder Erfahrungen lernen und inwiefern diese Unterschiede von Faktoren der Entscheidungsumwelt abhängen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft wird Kevin Tiede auch die Lehre im Masterstudiengang Gesundheitskommunikation unterstützen. Seine ausgewiesene Expertise liegt im Bereich Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit, Risikokommunikation, der Rolle von numerischen Kompetenzen bei Entscheidungen und kognitiver Modellierung.

Wir freuen uns sehr ihn als Mitarbeiter an der Universität Erfurt begrüßen zu dürfen.