Aktuelle und abgeschlossene Lehrforschungsprojekte

2022 Kognitive Dissonanz im Impfkontext - Eine mehrmethodische Untersuchung des Einflusses von kognitiver Dissonanz auf die selektive Mediennutzung in Bezug zur Covid-19-Impfung
2021 Das Auftreten von Diversitätsdimensionen in der deutschen Fernsehwerbung - ein Zeitvergleich
2020 Schein oder Sein? Die Glaubwürdigkeit von SinnfluencerInnen am Beispiel ihrer Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram
2019 Junge Meinungsführer in politischen Online- und Offline-Kontexten am Beispiel der Europawahl 2019
2018 Extremgruppen als Risikofaktor in der Gesellschaft? Eine Analyse der Wechselwirkungen von Kommunikation und wahrgenommenem Risiko am Beispiel einer neurechten Bewegung
2018 Kultivierung von Zukunftsängsten durch dystopische Unterhaltungsmedien
2017 Sexismus in Fernsehserien – Messinstrument und Besandsaufnahme
2017 Wirkung von Korrekturen in Live-Blogs auf die Realitätswahrnehmung von Rezipienten
2015 Suchmaschinen zwischen Personalisierung und Vielfalt. Wirkung algorithmis. & personalis. Suchergebnisse
2014 Auswirkungen politischer Satire auf die Einstellungen zu Politik. Eine Studie zur heute-show
2013 Nachhaltigkeit im Fokus. Charakteristika von Meinungsführern am Beispiel des LOHAS
2012 Parasoziale Meinungsführerschaft. Der Einfluss von Medienpersonen auf die politische Meinungsbildung
2011 Social Navigation – eine Betrachtung der Kommunikationspfade im Internet
2011 Filmische Darstellungsweisen und ihr Einfluss auf die Einstellungsänderung von Jugendlichen zu Umweltthemen
2010 Die Theorie der öffentlichen Meinung unter Online-Bedingungen
2010 Einfluß von TV-Narrationen auf die Einstellungen von Jugendlichen (am Beispiel der Soap „Schloss Einstein“)
2009 Nachrichtenselektion bei Kindern
2008 Augenzeugen - Eine empirische Studie zur Selektion und Wirkung von Pressefotos am Beispiel des ‚stern’
2008 Spotlight - Die unmittelbare Wirkung harter und weicher Antiraucherwerbespots
2007 Wann und warum rufen Rezipienten bei Call-In-Sendungen von 9Live an?
2007 Europa als Gegenstand politischer Kommunikation. Fallstudie zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007
2006 Reflect. Decide. Do. Soziale Kampagnen im Fernsehen
2004 Belgien-Bilder: Imagekampagnen als Staaten-PR
2004 Wahlzeit - Wirkungen einer Erstwählerkampagne
2004 TV-Sonderwerbeformen auf dem Prüfstand
2003 Effekte von Musikvideos auf die Wahrnehmung und Bewertung zugehöriger Musikstücke
2003 Externer Blick auf interne Kommunikation
2002 Nutzungsprofile von People Magazinen
2002 User-Quality: Online-Zeitungen im Vergleich