| Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung

Neue Publikation: "Religion und Gender"

Im transcript Verlag Bielefeld ist unter dem Titel "Religion und Gender" eine neue Publikation erschienen, die sich mit Konzepten, Erfahrungen und Medien zu diesem Thema beschäftigt. Das Buch geht auf eine Ringvorlesung des Interdisziplinären Forums Religion (IFR) der Universität Erfurt im Wintersemester 2018/19 zurück, veranstaltet im Rahmen des Studium Fundamentale. Herausgeberinnen sind Silke Martin, Isabella Schwaderer und Katharina Waldner.

In öffentlichen und medialen Debatten spielt die Verknüpfung von Religion und Gender eine prominente und problematische Rolle. Religiöse Erfahrungen und Praktiken sind ohne Beachtung der Diversität der betroffenen und agierenden Subjekte nicht adäquat zu verstehen. Dennoch ist eine gendersensible Religionswissenschaft immer noch nicht selbstverständlich. Aktuelle und historische Fallstudien zum Zusammenhang zwischen Religion und Diversität nehmen verschiedene Religionen wie den Islam sowie westliches und orthodoxes Christentum in den Blick und behandeln zudem eine Vielfalt an Medien, wie Erzählungen, Filme, Serien oder Reality-TV.

Das Buch ist als Print- und als open access-Variante erhältlich.

Silke Martin, Isabella Schwaderer und Katharina Waldner (Hrsg.)
Religion und Gender
Konzepte - Erfahrungen - Medien
transcript Verlag, Bielefeld, 2023
ISBN: 978-3-8376-5773-9