Englischdidaktik mit Schwerpunkt Sprachlehr- und -lernforschung

Teacher at work

Die Professur für Englischdidaktik mit Schwerpunkt Sprachlehr- und -lernforschung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allen Aspekten des Erwerbs und der Vermittlung der englischen Sprache sowie der englischsprachigen Kulturen und Literaturen.

Unser Lehrangebot richtet sich an Studierende der Grundschule, Regelschule, Berufsschule, Förderschule und des dualen Regelschullehramts.

Im fachdidaktischen Studium erwerben angehende Lehrkräfte fundierte theoretische, praktische und empirische Grundlagen des Englischunterrichts. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem forschenden Lernen: Studierende entwickeln eigene Fragestellungen, analysieren Sprachlernprozesse systematisch und erhalten Einblicke in wissenschaftsorientierte Unterrichtsentwicklung. Zugleich widmen wir uns in besonderem Maße der Professionalisierung angehender Lehrkräfte, indem wir fachwissenschaftliche, fachdidaktische, pädagogische und digitale Kompetenzen systematisch miteinander verzahnen.

Das Schulpraktikum im Fach Englisch spielt dabei eine zentrale Rolle. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr fachdidaktisches Wissen in realen Unterrichtssituationen zu erproben, gezielte Beobachtungsaufgaben umzusetzen und ihre Erfahrungen mithilfe wissenschaftlicher Kategorien reflektiert auszuwerten. Damit trägt es wesentlich zur kontinuierlichen Professionalisierung im Verlauf des Studiums bei.

Darüber hinaus vermittelt das Studium Einblicke in die historische Entwicklung des Englischunterrichts, seine Zielsetzungen sowie seinen bildungspolitischen Rahmen.

 

 

Aktuelles

Neue Regelungen für Masterarbeiten

Einreichen eines Exposés ist ab sofort verpflichtend für Masteranden

Wenn Sie bei uns Ihre Masterarbeit schreiben möchten, müssen Sie ab sofort vorab ein Exposé einreichen. Dieses umfasst etwa zwei DIN-A4-Seiten Fließtext (exklusive Literaturverzeichnis) und orientiert sich formal am style sheet unserer Abteilung (siehe hier https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/philosophische/Sprachwissenschaft/Sprachlehr_und_lernforschung/StyleSheetEnglischdidaktik.pdf). Im Exposé fassen Sie Ihren Forschungsgegenstand, den bisherigen Forschungsstand und die Methoden, mit denen Sie arbeiten möchten, knapp zusammen. Das Exposé soll keine perfekte Zusammenfassung Ihrer Arbeit sein, sondern Ihnen und uns einen Überblick über Ihr Vorhaben geben. Änderungen können im weiteren Schreibprozess natürlich immer vorgenommen werden.

Nach dem Einreichen Ihres Exposés entscheiden wir intern, wer die Erstbegutachtung übernimmt. In der Regel wird das Ihre Wunschbetreuerin sein, in Ausnahmefällen weisen wir Sie einer anderen Person zu.

Bitte beachten Sie die folgenden Schritte:

  1. Kontaktieren Sie rechtzeitig (d.h. für die Bearbeitung während des Sommersemesters spätestens Ende November, für die Bearbeitung während des Wintersemesters spätestens Mitte Juni) Ihre Wunschbetreuerin und sprechen Sie grob ein Thema mit ihr ab.
  2. Lassen Sie sich spätestens jetzt von Ihrer Betreuerin in den Moodle-Kurs für Masteranden der Englischdidaktik eintragen.
  3. Verfassen Sie das zweiseitige Exposé.
  4. Reichen Sie dieses per Mail bei der Wunschbetreuerin ein. Frist zur Einreichung im Winter mit Bearbeitung im Sommersemester: Mitte Dezember. Frist zur Einreichung im Sommer mit Bearbeitung im Wintersemester: Ende Juni.
  5. Sie erhalten spätestens zu Jahresbeginn (Bearbeitung im Sommersemester) bzw. Mitte Juli (Bearbeitung im Wintersemester) eine Mail mit der Angabe zur Person, die Sie betreuen wird.
  6. Sie können der Betreuerin den Antrag zur Unterschrift zukommen lassen und diesen im Anschluss bei der ESE einreichen (weitere Informationen zur Beantragung des Themas: https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/studium/masterarbeit/thema-finden-beantragen).

News/Events

Neuerscheinung: Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen- Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken

hrsg. von Viviane Lohe, Alfred Lindl und Petra Kirchhoff

weitere Informationen hier

Was zeichnet guten und lernwirksamen Unterricht in der Fremdsprache aus? Obwohl diese Frage im Zentrum jeder Unterrichtskonzeption und fremdsprachendidaktischen Überlegung steht, sind empirisch abgesicherte Forschungserkenntnisse hierzu bislang selten. Neben allgemeindidaktischen gilt dies insbesondere für fachspezifische Qualitätsmerkmale, die gerade bei sprachbezogenen Lehr- und Lernprozessen von großer Relevanz sind. Dieser Band fokussiert solche Qualitätsmerkmale aus der Perspektive der schulischen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. Je nach Forschungsstand bietet er erste theoretische Ansätze wie auch empirische Ergebnisse, die jeweils vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Rahmenmodells und des bildungswissenschaftlichen Diskurses reflektiert werden. Hiervon gehen neue Impulse für die fachspezifische Unterrichtsforschung und wertvolle Implikationen für alle Phasen der Lehrkräftebildung aus.

Aktuelle Publikationen

Feick, Diana & Knorr, Petra (2024): Zur Multimodalität der bilingualen Messenger- Interaktion im virtuellen Austausch. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ.

Biebricher, Christine, Feick, Diana & Knorr, Petra (2024): Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnographische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 53(1), 27-42.

Lohe, Viviane; Lindl, Alfred & Kirchhoff, Petra (Hg.) (2024). Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse aus den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann. E-Book: Open Access, doi.org/10.31244/9783830999201

 

 

Hinweise für Studierende

Überblick über englischdidaktische Module im B.A. und MEd für GS, RS, FS, BS

Vorgaben für Masterarbeiten

Exposé für die Masterarbeit

Wenn Sie bei uns Ihre Masterarbeit schreiben möchten, müssen Sie ab sofort vorab ein Exposé einreichen. Dieses umfasst etwa zwei DIN-A4-Seiten Fließtext (exklusive Literaturverzeichnis) und orientiert sich formal am style sheet unserer Abteilung (siehe hier https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/philosophische/Sprachwissenschaft/Sprachlehr_und_lernforschung/StyleSheetEnglischdidaktik.pdf). Im Exposé fassen Sie Ihren Forschungsgegenstand, den bisherigen Forschungsstand und die Methoden, mit denen Sie arbeiten möchten, knapp zusammen. Das Exposé soll keine perfekte Zusammenfassung Ihrer Arbeit sein, sondern Ihnen und uns einen Überblick über Ihr Vorhaben geben. Änderungen können im weiteren Schreibprozess natürlich immer vorgenommen werden.

Nach dem Einreichen Ihres Exposés entscheiden wir intern, wer die Erstbegutachtung übernimmt. In der Regel wird das Ihre Wunschbetreuerin sein, in Ausnahmefällen weisen wir Sie einer anderen Person zu.

Bitte beachten Sie die folgenden Schritte:

  1. Kontaktieren Sie rechtzeitig (d.h. für die Bearbeitung während des Sommersemesters spätestens Ende November, für die Bearbeitung während des Wintersemesters spätestens Mitte Juni) Ihre Wunschbetreuerin und sprechen Sie grob ein Thema mit ihr ab.
  2. Lassen Sie sich spätestens jetzt von Ihrer Betreuerin in den Moodle-Kurs für Masteranden der Englischdidaktik eintragen.
  3. Verfassen Sie das zweiseitige Exposé.
  4. Reichen Sie dieses per Mail bei der Wunschbetreuerin ein. Frist zur Einreichung im Winter mit Bearbeitung im Sommersemester: Mitte Dezember. Frist zur Einreichung im Sommer mit Bearbeitung im Wintersemester: Ende Juni.
  5. Sie erhalten spätestens zu Jahresbeginn (Bearbeitung im Sommersemester) bzw. Mitte Juli (Bearbeitung im Wintersemester) eine Mail mit der Angabe zur Person, die Sie betreuen wird.
  6. Sie können der Betreuerin den Antrag zur Unterschrift zukommen lassen und diesen im Anschluss bei der ESE einreichen (weitere Informationen zur Beantragung des Themas: https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/studium/masterarbeit/thema-finden-beantragen).

Vorgaben zur Erstellung schriftlicher Arbeiten (Style Sheet)

Hochschullernwerkstatt für Englischstudierende

Projekte und Forschungsschwerpunkte im Bereich Englischdidaktik

Laufende Projekte von Prof. Dr. Petra Knorr

Digitalisierungsbezogene professionelle Kompetenzen entwickeln: Open Educational Resource (OER)-Design in einem virtuellen Austauschprojekt mit Dr. Christine Biebricher (University of Auckland/NZ), Prof. Dr. Götz Schwab (PH Ludwigsburg) und JunProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena)

Nutzung von KI bei der Unterrichtsvorbereitung und deren Einfluss auf die Entwicklung von Unterrichtsplanungskompetenz

Zur Rolle der Lehrpersonen in VE-Projekten, duoethnografische Studie im Rahmen des VeLLA-Projekts (Virtual Exchange between Leipzig, Ludwigsburg and Auckland), mit Dr. Christine Biebricher (University of Auckland/NZ), Prof. Dr. Götz Schwab (PH Ludwigsburg) und JProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena)

Abgeschlossene Projekte von Prof. Dr. Petra Knorr

  • Multimodalität in mobiler Messengerinteraktion, mit JProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena), 2022-2024
  • The Language of Reflection: Untersuchung zu schriftlichen Sprachhandlungen von Lehramtsstudierenden in Form von Reflexionstexten über eigene erste Unterrichtsversuche, 2022-2023
  • Mehrsprachigkeit in virtuellen Lernumgebungen, mit Dr. Diana Feick (University of Auckland / NZ) im Rahmen der LiLLA-Austauschprojekte, 2019-2021
  • Emotionen in virtuellen Austauschprojekten, mit Dr. Diana Feick (University of Auckland / NZ) im Rahmen des VeLAD-Projekts (gefördert durch IVAC-Programm des DAAD), 2021-2024
  • EllLa: Englisch lehrern und lernen im Labor: Erprobung und Erforschung eines campusbasierten Lehr-Lern-Labors für Lehramtsstudierende und Schüler:innen, mit Dr. Josefine Felgner (Universität Leipzig), 2018-19
  • Unterrichtsplanungsgespräche in der Lehrer:innenbildung: Untersuchung zu kollaborativer Unterrichtsplanung im Kontext schulpraktischer Ausbildungsphasen, 2009-2014

Projekte von Dr. Viviane Lohe

Mental Health: 2024 erschienen: Janßen, Annika / Lohe, Viviane / Leonhardt, Jan-Erik / Viebrock, Britta (Hrsg.) (i.V., ersch. 2024). Mental Health (Arbeitstitel). Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 192.

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