Praktika im Rahmen des Studiums

Studierende im Praktikum

Neben den Lehrveranstaltungen in den Hörsälen und Seminarräumen sind ebenso Praktika Teil des Studiums an der Universität Erfurt. Studierenden der Kommunikationswissenschaft dienen sie u.a. dazu, sich in ihrer späteren beruflichen Ausrichtung zu orientieren und Kontakte zu Unternehmen und Organisationen der Medien- und Kommunikationsbranche zu knüpfen – von klassischen Medienunternehmen wie dem Mitteldeutschen Rundfunk und Redaktionen von Tageszeitungen über Werbe- und PR-Agenturen bis hin zu den Kommunikationsabteilungen in öffentlichen Organisationen, Stiftungen, NGOs oder Unternehmen in der freien Wirtschaft.

Wie die Praktika im Rahmen des kommunikationswissenschaftlichen Studiums inhaltlich zugeschnitten sind, wie lang diese sein sollen und wer diese Praktika von Seiten der Universität Erfurt betreut, hängt davon ab,

  • ob Studierende Kommunikationswissenschaft als Haupt- oder Nebenfach gewählt haben und
  • in welcher Studien- und Prüfungsordnung die Studierenden immatrikuliert sind (B Kom 2012 oder B Kom 2021).

Auf den folgenden Seiten werden die jeweils geltenden Regelungen für Studierende der "alten" (B Kom 2012) und der "neuen" Studien- und Prüfungsordnung (B Kom 2021) erläutert.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bis zu welchem Semester muss das Praktikum abgeschlossen sein?

Ein jedes Praktikum an der Universität Erfurt muss bis zum Ende des Bachelor-Studiums (in der Regelstudienzeit: mit Beendigung des 6. Fachsemesters) abgeschlossen werden. Studierende können alle Praktikumsmodule ab dem 3. Fachsemester öffnen und (irgendwann) bis zum Ende des Studiums schließen.

Muss das Praktikum in Vollzeit während der vorlesungsfreien Zeit belegt werden oder kann dieses auch über einen längeren Zeitraum parallel zu den Vorlesungen belegt werden?

Jedes Praktikum kann in der vorlesungsfreien Zeit (Vollzeit) oder auch studienbegleitend über das Semester hin absolviert werden (Teilzeit).

Es ist kompliziert und ich habe noch viele Fragen. Wo kann ich mich beraten lassen?

Bei Fragen zur Belegung der Praktikumsmodule, zur Einbettung von Praktika ins Studium sowie zur Anrechnung melden Sie sich gern beim Studienfachberater: Dr. Markus Seifert.