| Interne Serviceseiten, Hochschule, Service, Studium, Zentrale Veranstaltungen

Dies Academicus 2023: "Partizipation – Resilienz – Innovation. Wie gelingt Universität im 21. Jahrhundert?"

Unter dem Titel "Partizipation – Resilienz – Innovation. Wie gelingt Universität im 21. Jahrhundert?" lädt die Universität Erfurt alle Studierenden und Beschäftigten am Mittwoch, 7. Juni, zu einem "Dies Academicus" ein, einem akademischen Tag, an dem die reguläre Lehre unterbrochen wird, um z.B. gemeinsam über wichtige Themen auf dem Campus ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten reden. Miteinander. Aber auch über die sich verändernde Hochschule. Über das, was uns als Uni Erfurt ausmacht und das, was uns bewegt und voranbringt. Wir wollen auf den Status Quo schauen, genauso wie auf Entwicklungen und darauf, was wir als Hochschule aus den Krisen der jüngeren Vergangenheit und den für die Strategien zu ihrer Bewältigung mitnehmen können.

Und weil dabei Vielfalt und Partizipation gefragt sind, sind zu diesem Tag ausdrücklich alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule eingeladen. Von 8 bis 20 Uhr wollen wir zusammenkommen – bei Keynotes zu den Themen Demokratie sowie Innovation genauso wie bei zwanglosen Möglichkeiten des Kennenlernens, Vernetzens und des Austauschens. Wir möchten in kleinen Gruppen arbeiten und Sie einladen, in verschiedenen Formaten mehr über Digitalisierung, Resilienz, nachhaltiges Handeln, Demokratie und Partizipation sowie Diversität und Gleichstellung zu erfahren. Theoretische Impulse, z.B. zum Themenkomplex Demokratie und Partizipation, wollen wir praktisch ergänzen – sei es durch die an diesem Tag stattfindende studentische Vollversammlung oder die Möglichkeit, Ihre Vertreter*innen in den Gremien und Interessenvertretungen kennenzulernen. Insgesamt möchten wir diesen Tag nutzen, um gemeinsam darüber zu diskutieren, wie Universität im 21. Jahrhundert gelingt, und um neue Impulse zu setzen.

In seiner Sitzung vom 8. Februar 2023 hatte sich der Senat der Universität Erfurt dafür ausgesprochen, diesen "Dies Academicus" durchzuführen. Die Organisation obliegt einer aus dem Senat heraus gegründeten Arbeitsgruppe.

• 8–9 Uhr Auftakt: Gemeinsames Frühstück (Mensa )
  • 9–10 Uhr Keynote 1 (Auftakt-Plenum): Radikalität und Ermattung – Die Pole der Partizipationsdebatte und was dazwischen liegt Prof. Dr. Pasternack (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • 13–14 Uhr Keynote 2 (Mittagsplenum): Erste Einschätzungen zum Einsatz Generativer KI an der Hochschule Prof. Dr. Robert Jung (Universität Hohenheim)
  • 15–17 Uhr Studierendenvollversammlung / Mittelbau-Vollversammlung mit dem Präsidium
  • 17–19 Uhr Abschließende Podiumsdiskussion und Zusammenfassung des Tages Wie gelingt Hochschule im 21. Jahrhundert?
    Moderation: Julia Knop, Podium: Till Talaulicar, Elisabeth Menne, Theresia Piszczan, Marcus Berger und weitere

• anschließend gemeinsamer Ausklang

Im Anschluss an die jeweilige Keynote gibt es in den Slots am Vormittag (10–13 Uhr) und am Nachmittag (14–15 Uhr) die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops, Vorträgen oder weiteren Veranstaltungsangeboten eingehender mit den Themen Demokratie/Partizipation, Innovation und Resilienz zu beschäften und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Über das ausführliche Programm, die jeweiligen Veranstaltungsorte und weitere Details informieren wir auf unserer Website zum "Dies Academicus". Sie wird fortwährend ergänzt.

+++ Bitte beachten Sie, dass am Veranstaltungstag keine Lehre stattfindet. +++

Ansprechpartnerin für weitere Fragen:

Vertreterin aus der Gruppe der Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung
(Senat)