Dies Academicus

Was ist ein Dies Academicus?

Als Dies Academicus – lateinisch "akademischer Tag" – bezeichnet man einen akademischen Feiertag, an dem die reguläre Lehre unterbrochen wird. Der lehrfreie Feiertag ist an vielen Hochschulen üblich und wird oft am Gründungsdatum oder einem für die Hochschule wichtigen Datum begangen. Neben Preisverleihungen oder Alumnitreffen kann dieser Tag auch für ein gemeinsames identitätsstiftendes Programm genutzt werden.

Das war der Dies Academicus 2023

Podiumsdiskussion Dies Academicus

Unter dem Motto "Partizipation - Resilienz - Innovation. Wie gelingt Universität im 21. Jahrhundert?" hatte die Universität Erfurt ihre Angehörigen am 7. Juni 2023 zu einem Dies Academicus eingeladen. Um zu reden. Weniger übereinander, sondern viel mehr miteinander. Über die sich verändernde Hochschule. Über das, was uns als Uni Erfurt ausmacht und das, was uns bewegt und voranbringt. Dabei sollte ebenso auf den Status Quo geschaut werden wie auf Entwicklungen und darauf, was wir als Hochschule aus den Krisen der jüngeren Vergangenheit und für die Strategien zu ihrer Bewältigung mitnehmen können.

Eingeladen waren alle Hochschulangehörigen zu den beiden Keynotes – "Radikalität und Ermattung - Die Pole der Partizipationsdebatte und was dazwischen liegt" (Prof. Dr. Pasternack, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und "Erste Einschätzungen zum Einsatz Generativer KI an der Hochschule" (Prof. Dr. Robert Jung, Universität Hohenheim) –, die den Impuls zu den titelgebenden Themen gaben. Im Anschluss an die jeweilige Keynote gab es in den Slots am Vormittag und Nachmittag die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops, Vorträgen oder weiteren Veranstaltungsangeboten eingehender mit den Themen Demokratie/Partizipation, Innovation und Resilienz zu beschäften und miteinander ins Gespräch zu kommen. Gerahmt wurde der Tag von einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa und der abschließenden von Prof. Dr. Julia Knop moderierten Podiumsdiskussion "Wie gelingt Hochschule im 21. Jahrhundert?" mit Marcus Berger (wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lernwerkstatt sowie für die hochschuldidaktische Qualifikation), Elisabeth Menne (Studentin, Vorstandsmitglied im StuRa sowie studentische Vertreterin im Senat), Dr. Theresia Piszcan (Gleichstellungsbeauftragte und Mitarbeiterin im eTeach-Team) sowie Prof. Dr. Till Talaulicar (Dekan der Staatswissenschaftlichen Fakultät sowie Inhaber der Professur für Organisation und Management).

Programm als PDF zum Download

In seiner Sitzung vom 8. Februar 2023 hatte der Senat der Universität Erfurt die Durchführung eines Dies Academicus im Jahr 2023 beschlossen. Die Organisation oblag einer aus dem Senat herausgegründeten Arbeitsgruppe.

Rückblick

Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie hier den detaillierten Rückblick auf den Dies Academicus 2023.

zur News "Wir sind mitten in einer Zeit des Umbaus und des Aufbruchs"

Umfrage (Instagram)
Keynote 1