| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Veranstaltungen

Neue Veranstaltungsreihe: „Vietnamesisches Leben in Erfurt“

Unter dem Titel „Vietnamesisches Leben in Erfurt“ lädt die Oral-History-Forschungsstelle an der Universität Erfurt zu einer Veranstaltungsreihe ein, die bisher kaum bekannten (Lebens-)Geschichten einen Raum im Erfurter Stadtbild geben und rassistisch motivierten Vorurteilen entgegenwirken möchte.

Dabei sollen besonders Menschen angesprochen werden, die sich bislang von kulturellen Bildungsangeboten ausgeschlossen fühlen. Eingeladen sind u.a. asiatische bzw. migrantische Gruppen in der Stadt, aber auch die breite Stadtgesellschaft - Menschen aus allen Alters- und Bildungsschichten. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Geplant sind folgende Veranstaltungen:

29. April, 16-19 Uhr: Auftaktveranstaltung mit dem HỘI NGƯỜI VIỆT NAM ERFURT (Vietnamesischer Verein Thüringen): Einführung in das Thema und traditioneller Tanz |Kulturhaus Asia Großmarkt | An der Lache 39, 99086 Erfurt

13. Mai, 13-17 Uhr: Antirassismusworkshop mit Vũ Vân Phạm: „Vietnamesische Vertragsarbeit und Community in Ostdeutschland: Pogrome und anti-asiatischer Rassismus im Blick“ | Anmeldung unter: OH.Forschungsstelle@uni-erfurt.de erforderlich | Stadtteiltreff Berolina | Berliner Pl. 11, 99091 Erfurt | (max. 20Teilnehmer*innen möglich)

16. Juni, 17-19 Uhr: Podiumsdiskussion zum Thema  „Vietdeutsches Leben in der Transformation“ | Stadtteilbibliothek Berliner Platz | Berliner Pl. 1, 99091 Erfurt | (max. 50 Teilnehmer*innen möglich)

29. Juni, 15-17 Uhr: Online-Vortrag und anschließendes Gespräch mit Dr:in Thuc Linh Nguyen Vu über die vietnamesischen Communities in Polen| Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden. | Zugang: https://www.conf.dfn.de/stream/nr5oyh6ehequv

12. Juli, 16-18 Uhr: Erzählcafé zum Thema ausländische Studierende in der DDR | Ateliercafé der Bauhausuniversität Weimar | Geschwister-Scholl-Straße 6a 99423 Weimar (im Innenhof des Hauptgebäudes)

02. September, 15-17 Uhr: Erzählcafé für ehemalige Vertragsarbeiter:innen und Migrant:innen, die zu DDR-Zeiten/90er Jahre nach Erfurt kamen, und alldiejenigen, die über ihr "Ankommen" in Erfurt erzählen wollen | Stadtteiltreff Berolina | Berliner Pl. 11, 99091 Erfurt | (max. 30 Teilnehmer*innen möglich)

15. September, 17-19 Uhr: Lesung mit Autor Công Tiến Nguyễn |Band "Gastland“: Kurzgeschichten über die vietnamesische Diaspora in Deutschland | Stadtteiltreff Berolina | Berliner Pl. 11, 99091 Erfurt | (max. 30 Teilnehmer*innen möglich)

29. September, 18-21 Uhr: Abschluss mit Filmausschnitten aus dem Film „Lonig & Havendel“ und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Claudia Tuyết Scheffel | Stadtteiltreff Berolina | Berliner Pl. 11, 99091 Erfurt | (max. 30 Teilnehmer*innen möglich)

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit folgenden Partner statt: Asia Großmarkt Erfurt; HỘI NGƯỜI VIỆT NAM ERFURT (Vietnamesischer Verein Thüringen); Stadtteiltreff Berolina; Bibliothek Berliner Platz; Initiative „Blinde Flecken“ Erfurt; Wissenschaftliche Koordinationsstelle Erfurt und Jena „Koloniales Erbe Thüringen“; Bauhausuniversität Weimar; Landeszentrale für politische Bildung Thüringen; Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Sie wird vom Forschungsverbund Diktaturerfahrung und Transformation; dem Bundesministerium für Bildung und Förderung; der Sparkassenstiftung Erfurt und dem Lokalen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus der Stadt Erfurt gefördert.

+++ Achtung, für die Veranstaltungen, für die es nur begrenzte Plätze gibt, empfiehlt sich eine Anmeldung unter E-Mail: OH.Forschungsstelle@uni-erfurt.de. +++

Weitere Informationen / Kontakt:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin der Oral-History-Forschungsstelle
(Historisches Seminar)
Steinplatz 2
Sprechzeiten
Sprechstunde (mit schriftlicher Voranmeldung) ab dem 01.12.2021: Mittwochs 13-16 Uhr (vorzugsweise online)
zur Profilseite