| Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Forschung

Schülerwettbewerb: „Stadt und Religion“

+++ Update vom 03.03.2023: Der Wettbewerb wird bis zum 1. Juni 2023 verlängert! +++

„Stadt und Religion“ ist ein Wettbewerb überschrieben, zu dem Wissenschaftler*innen der Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität" an der Universität Erfurt jetzt Schülerinnen und Schüler einladen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Begeisterung für die Geisteswissenschaften zu verstärken, kritisch mit Texten und unterschiedlichen Geschichtsbildern umzugehen und das eigene Reflexionsvermögen zu schärfen.

Städte gelten heute als weltlich, während man Religion mit ihnen weniger verbindet. Schaut man genauer hin, dann finden sich auch heute noch religiöse Einflüsse auf Städte. Wer sieht nicht die vielen Kirchen in Thüringer Städten vor sich aber auch die Umwidmung von Kirchen in säkulare Gebäude? Historisch waren Städte und Religion sogar noch stärker miteinander verbunden. Gerade das Miteinander unterschiedlicher Religionen hat sich in Städten manifestiert (wie man an Synagogen in Städten sehen kann).

Im Wettbewerb sollen Schüler*innen dieses Verhältnis untersuchen und an einem konkreten Beispiel der Frage nachgehen, wie sich Religionen und Städte gegenseitig beeinflussten. Weitere Informationen finden sich in Netz unter https://urbrel.hypotheses.org/2871. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Begeisterung für die Geisteswissenschaften, speziell Geschichte und Religionswissenschaften, zu verstärken, kritisch mit Texten und unterschiedlichen Geschichtsbildern umzugehen und das eigene Reflexionsvermögen zu schärfen.

Das Thema kann in unterschiedlichen Fächern wie Geschichte, Geografie, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Sozialkunde, Kunst(geschichte) oder Religion/Ethik erschlossen werden. Die Klassenstufen 9 bis 12 aller Schulformen des Bundeslandes Thüringen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Möglich sind Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeiten. Die Schüler*innen können klassische Beiträge im Stil einer Seminarfacharbeit oder eines Aufsatzes oder kreative Beiträge in anderen audiovisuellen/digitalen Formaten (z.B. kurze Podcasts, Videos, Poster) einreichen. Sowohl lokale und regionale als auch überregionale Gegenstände können behandelt werden. Alle gängigen Formate sind zulässig.

Die Beiträge können per Post in physischer Form oder als Datenträger sowie per Mail an urbrel-conf@uni-erfurt.de geschickt werden (Ansprechpartnerinnen sind Aileen Jennifer Becker und Prof. Dr. Susanne Rau). Der Einsedeschluss ist noch einmal verlängert worden - auf den 01.06.2023. Die Preise haben einen Gesamtwert von 500 Euro.