| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Historisches Seminar, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Handschriften aus der Forschungsbibliothek Gotha in Al Jazeera Dokumentation „Speisen der Vorfahren“ zu sehen

„Speisen der Vorfahren“ (Mawāʾid al-aǧdād) lautet der Titel der jüngst auf dem Al Jazeera Documentary Channel ausgestrahlten sechsteiligen Dokumentation in arabischer Sprache, die unter anderem an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt gedreht wurde.

Der Produzent, Elmozafar Kotoz Abdelhafiz von der Katholieke Universiteit Leuven, ist ein ehemaliges Mitglied des nun abgeschlossenen Forschungsprogramms MIDA („Mediating Islam in the Digital Age“), an dem auch die Forschungsbibliothek beteiligt war. Seine Dokumentation beleuchtet anhand der ältesten handschriftlich erhaltenen Werke in arabischer Sprache zum Thema Speisen und Küche das arabisch-islamische kulinarische Erbe.

Lesen Sie dazu unseren Beitrag im Blog der Forschungsbibliothek Gotha.

Weitere Informationen / Kontakt:

Wissenschaftlicher Referent orientalische Handschriftensammlung
(Forschungsbibliothek Gotha)
Forschungsbibliothek Gotha (Gotha, Schlossplatz 1)
zur Profilseite