Bibliographien

Im Rahmen der Recherchen für das Teilprojekt „Die Urbanisierung der Peripherie - Stadterweiterungsprojekte in der Frühen Neuzeit“ am Beispiel der spanischen Stadt Barcelona ist eine Bibliographie entstanden, die knapp 630 Reiseberichte und Reisebeschreibungen über Spanien, aber auch andere Länder, umfasst. Neben Zufallsfunden und der Recherche auf Grundlage projektrelevanter Literatur zu Spanien wurden zahlreiche bereits vorhandene Bibliographien  konsultiert:

• FOULCHÉ-DELBOSC, RAYMOND: Bibliographie des voyages en Espagne et en Portugal, Paris 1896
  • FARINELLI, ARTURO: Viajes por España y Portugal desde la edad media hasta el siglo XX : nuevas y antiguas divagaciones bibliográficas, 2 Bde., Madrid 1920 – 1930 (erweiterte Ausgabe: 4 Bde., Bd. 1 – 3, Rom 1942 – 1944, Bd. 4, Florenz 1979)
  • KUSCHE HOEFLING, ERNST: Catálogo. Colección de obras escritas por autores extranjeros durante los últimos cuatro siglos, con impresiones de sus viajes a través de España y Portugal, Málaga [um 1953]
  • RUPPERT, ANDREAS: Bibliographie der historischen und Reiseliteratur zur Iberischen Halbinsel. Ein annotiertes Inventar der Fürstlichen Bibliothek Corvey, bearbeitet und eingeleitet von Andreas Ruppert, Paderborn 1994
  • KÜRBIS, HOLGER: „Spanien ist noch nicht erobert!“ Bibliographie der deutschsprachigen Memoiren, Tagebücher, Reiseberichte, zeitgeschichtlichen Abhandlungen und landeskundlichen Schriften über die Iberische Halbinsel im 19. Jahrhundert, Augsburg 2006.

Die nun vorliegende Bibliographie erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber einen umfassenden Fundus an publizierten Reiseberichten sowie Neuausgaben und Übersetzungen über die Iberische Halbinsel vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts und leistet damit eine wertvolle und umfassende Ergänzung zu den bisher erschienen Bibliographien.

Bei den knapp 630 aufgenommenen Reiseberichten handelt es sich auch um Übersetzungen schon vorhandener Berichte, Publikationen in Form von Monografien aber auch in Form von Auszügen in Aufsätzen oder Zeitschriftenartikeln. Neben wenigen erhaltenen Reiseberichten aus dem Mittelalter konzentriert sich der zeitliche Schwerpunkt der Berichte primär auf die Frühe Neuzeit und vor allem auf das 18. und 19. Jahrhundert.

Die Bibliographie weist über die bloße Ausweisung von Reiseberichten über Spanien hinaus: Während einige Berichte aufgenommen, aber aufgrund thematischer Irrelevanz nicht oder noch nicht gesichtet wurden, sind im Zuge des Forschungsprojektes bis heute knapp 450 Reiseberichte nicht nur aufgenommen, sondern auch eingesehen worden. Oberstes Kriterium war dabei, dass Beschreibungen der Stadt Barcelona vorhanden waren. Insgesamt beschrieben die Reisenden in circa 160 Berichten die katalanische Stadt. Da sich das Projekt „Die Urbanisierung der Peripherie - Stadterweiterungsprojekte in der Frühen Neuzeit“ inhaltlich vor allem auf die Zeit vor der Stadterweiterung Barcelonas (Eixample) durch die Pläne von Ildefons Cerdà konzentriert, wurden zwar auch viele Berichte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgenommen, aufgrund der inhaltlichen Schwerpunktsetzung aber nicht durchgehend gesichtet.

Über ein reines Rechercheergebnis hinaus wird hier also durch diesen noch immer nicht abgeschlossenen Sichtungs- und Selektionsprozess eine Bibliographie angeboten, die aufzeigt, welche Reiseberichte die Stadt Barcelona benennen und beschreiben.

Unter Vorbehalt aller Rechte und Nennung des Forschungsprojektes stellen wir auf Anfrage gern diese Bibliographie im PDF-Format zur Verfügung. Gezielte Suchabfragen in unserer Datenbank zu ähnlichen Themen sind auf Anfrage ebenso möglich. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Kontakt: