Lehre

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt. Es lehren: PD Dr. Astrid Ackermann, Suzanne Foxley und Prof. Dr. Susanne Rau.

Das Kolloquiumsprogramm befindet sich in Bearbeitung. Gäste sind herzlich willkommen.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Das aktuelle Lehrveranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Erfurt. Es lehren: PD Dr. Astrid Ackermann, Dr. Kristina Holl, Dr. Sarah Keller und Prof. Dr. Susanne Rau.

Das Kolloquiumsprogramm befindet sich hier zum Download. Gäste sind herzlich willkommen.

Lernmaterialen zu den Veranstaltungen

...finden Sie in den Lernräumen von Moodle

Bitte schreiben Sie sich dort ein. Die notwendigen Zugangspasswörter werden Ihnen in den jeweiligen Lehrveranstaltungen mitgeteilt.

Moodle Login

für Paläographie-Fans

1. Die Staatlichen Archive Bayerns bieten eine Lese- und Übungsumgebung für Digitale Schriftkunde mit Quellenbeispielen vom 8. bis zum 20. Jahrhundert.

2. Eine Einführung in den Umgang mit Quellen im Archiv bietet auch die Universität Zürich in ihrem Portal "Ad fontes". Nach Einschreibung lassen sich hier Transkriptionsübungen durchführen, aber auch jede Menge anderer Entdeckungen machen....

Studium im Ausland

Hinweise zum Studium (oder Praktikum) im Ausland finden Sie auf den Seiten des Internationalen Büros

Für Masterstudierende, die ein kombiniertes Studien- und Praxissemester im Ausland absolvieren wollen, hat der DAAD ein spezielles Programm entwickelt. Gefördert werden können Stipendien, Studiengebühren (anteilig) und Reisekosten. Beachten Sie bitte die langen Vorlaufzeiten von bis zu einem Jahr.

Propädeutik-Guide

Der Propädeutik-Guide für das Studium der Geschichte der Neuzeit richtet sich insbesondere an Studierende im Bachelor.

Sie sind eingeladen, durch das 22-seitige Heft zu blättern, oder sich das 5-seitige Arbeitsblatt (A 4-Format) downzuloaden und ggf. auszudrucken. Der Inhalt ist derselbe.

Bitte verwenden Sie für Ihre Hausarbeiten diese Vorlage für Titelblatt und Anhang (Selbständigkeitserklärung).

Hinweise für Examenskandidatinnen und -kandidaten

Sie sind im Master-Studiengang Geschichtswissenschaft, im SWK oder im MEd eingeschrieben und beabsichtigen demnächst Ihre Masterarbeit zu schreiben? Hinweise zur Betreuung erhalten Sie hier.

Hinweise Betreuung MA

Städtegeschichte

Das Institut für vergleichende Städtegeschichte in Münster hat ein Portal zur Städtegeschichte eingerichtet, das allen stadthistorisch Interessierten empfohlen sei. Dort finden sich epochenbezogene Einführungen, Literaturlisten, Quellenkunden, (interaktive) Karten, Hinweise auf Veranstaltungen u.v.m.

Prüfungen und Ergebnisse

Noten von Klausuren, Referaten usw. erfahren Sie in der Sprechstunde oder via ELVIS.  Die Besprechung von Prüfungsleistungen findet in persönlicher Absprache mit Lehrenden in einer Sprechstunde statt.

ELVIS Login

Archivierte Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie archivierte Lehrveranstaltungen der vorigen Semester

Archivierte Berichte

Hier finden Sie archivierte Berichte zu Forschungsaufenthalten, Studierendentreffen etc.