Prof. Dr. Sabine Schmolinsky

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Frühere Inhaberin der Professur für Mittelalterliche Geschichte (Historisches Seminar)

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Universität Erfurt
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Mittelalterliche Geschichte
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Mitglied, Fachrichtung "Geschichte des Mittelalters" (Erfurter RaumZeit-Forschung)

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Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Forschungseinheit "Erfurter RaumZeit-Forschung"
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Sabine Schmolinsky

Biographisches

  • Professur für Mittelalterliche Geschichte, Studienrichtung Europäische Geschichte an der Universität Erfurt
  • Vertretung des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Habilitation in den Fachgebieten Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität
  • Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Wissenschaftliche Angestellte (DFG-Projekt) an der Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bayerischen Staatsbibliothek München, Abteilung für Handschriften und Seltene Drucke (DFG-Projekt)
  • Promotion in Deutscher Philologie des Mittelalters, Mittelalterlicher Geschichte und Neuerer deutscher Literaturgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Wissenschaftliche Hilfskraft mit Lehrverpflichtung am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Magister Artium in Neuerer Geschichte, Deutscher Philologie des Mittelalters und Neuerer deutscher Literaturgeschichte und Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Bayern in den Fächern Geschichte, Deutsch, Sozialkunde
  • Studium der Germanistik, Geschichte, Sozialkunde und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes

Forschungsschwerpunkte

  • Konzepte von Zeit und Zukunft, RaumZeit-Forschung
  • Konzeptionen von 'Mittelalter'
  • Kulturgeschichte religiöser Lebensformen
  • Mittelalterliche Überlieferung in Handschriften und Drucken
  • Selbstzeugnisforschung, Geschichte von Biographik und Historiographie
  • Geschlechtergeschichte

Funktionen und Kooperationen

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Monographien:

Sich schreiben in der Welt des Mittelalters. Begriffe und Konturen einer mediävistischen Selbstzeugnisforschung (Selbstzeugnisse des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit, Bd. 4), Bochum 2012.

Katalog der lateinischen Handschriften der Staatlichen Bibliothek (Schloßbibliothek) Ansbach, Bd. II: Ms. lat. 94 – Ms. lat. 173 [Ms. lat. 94 – Ms. lat. 115 beschrieben von Karl Heinz Keller], Wiesbaden 2001.

Der Apokalypsenkommentar des Alexander Minorita. Zur frühen Rezeption Joachims von Fiore in Deutschland (Monumenta Germaniae Historica. Studien und Texte, Bd. 3), Hannover 1991.

 

Herausgeberschaften:

Anette Baumann, Evelien Timpener und Sabine Schmolinsky (Hgg.): Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne (bibliothek altes Reich, Bd. 29), Berlin / Boston 2020.

Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke, Heiner Stahl (Hgg.): Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perspektiven interdisziplinär (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit. Practices – Concepts – Media / Praktiken – Konzepte – Medien, Bd. 2) Berlin, Boston: De Gruyter Oldenburg 2018.

Reihe: SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit. Practices – Concepts – Media / Praktiken – Konzepte – Medien, hg. von Sebastian Dorsch, Bärbel Frischmann, Holt Meyer, Susanne Rau, Sabine Schmolinsky, Katharina Waldner. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.

Christoph Bultmann, Jörg Rüpke, Sabine Schmolinsky (Hgg.): Religionen in Nachbarschaft. Pluralismus als Markenzeichen der europäischen Religionsgeschichte (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt, Bd. 8), Münster 2012.

Klaus Arnold, Sabine Schmolinsky, Urs Martin Zahnd (Hgg.), Das dargestellte Ich. Studien zu Selbstzeugnissen des späteren Mittelalters und der frühen Neuzeit (Selbstzeugnisse des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit, Bd. 1), Bochum 1999.

Reihe: Selbstzeugnisse des Mittelalters und der beginnenden Neuzeit, zusammen mit Jörg Hillmann und Markus Späth, Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.

 

Aufsätze:

Räumlichkeit und Geschlecht in mittelalterlichen Ordensnormen, in: Monika Frohnapfel-Leis, Muriel González-Athenas (Hgg.): Zwischen Raum und Zeit. Zwischenräumliche Praktiken in den Kulturwissenschaften (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit. Practices – Concepts – Media / Praktiken – Konzepte – Medien, Bd. 14), Berlin / Boston 2022, S. 213–232.

Anette Baumann, Sabine Schmolinsky und Evelien Timpener: Einführung, in: Anette Baumann, Evelien Timpener und Sabine Schmolinsky (Hgg.): Raum und Recht. Visualisierung von Rechtsansprüchen in der Vormoderne (bibliothek altes Reich, Bd. 29), Berlin / Boston 2020, S. 1–9. Translated by William Templer: Space and law – Introduction, S. 165–174.

Wer wird das Himmlische Jerusalem erbauen? Interpretationen in der Apokalypsenexegese des Alexander Minorita, in: Susanne Ehrich / Andrea Worm (Hgg.), Geschichte vom Ende her denken. Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter, Regensburg 2019, S. 147–157.

Iris Schröder / Sabine Schmolinsky, Geleitwort des Historischen Seminars der Universität Erfurt, in: Daniel Albrecht und Katharina Waldner (Hgg.): "Zu Tisch bei den Heiligen …". Askese, Nahrung und Individualisierung im spätantiken Mönchstum. Gedenkkolloquium für Prof. Dr. Veit Rosenberger (7. April 1963 – 1. September 2016) (Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge, Bd. 63), Stuttgart 2019, S. 7.

Heiner Stahl, Diana Hitzke und Sabine Schmolinsky: Taktungen und Rhythmen. Einleitung, in: Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke, Heiner Stahl (Hgg.): Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perspektiven interdisziplinär (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit. Practices – Concepts – Media / Praktiken – Konzepte – Medien, Bd. 2), Berlin / Boston 2018, S. 1–8.

Introduction: Gender in the Empire, in: Holt Meyer, Susanne Rau, Katharina Waldner (Hgg.): SpaceTime of the Imperial (SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit. Practices – Concepts – Media / Praktiken – Konzepte – Medien, Bd. 2), Berlin, Boston 2017, S. 95–99.

Bettelorden und Mystik in Erfurt im 13. und 14. Jahrhundert. Eine Annäherung, in: Karl Heinemeyer und Anselm Hartinger (Hgg.): Barfuß ins Himmelreich? Martin Luther und die Bettelorden in Erfurt. Textband und Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum Erfurt 2017, Dresden 2017, S. 92–97.

Maria Magdalena oder Katharina als Patrozinien von Dominikanerinnenklöstern – arm oder reich?, in: Sabine von Heusinger, Elias H. Füllenbach OP, Walter Senner OP, Klaus-Bernward Springer (Hgg.): Die deutschen Dominikaner und Dominikanerinnen im Mittelalter (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens. Neue Folge, Bd. 21), Berlin, Boston 2016, S. 429–442.

Dialogue Situations. Considerations on Self-Identification in the Middle Ages, in: Franz-Josef Arlinghaus (Hg.): Forms of Individuality and Literacy in the Medieval and Early Modern Periods (Utrecht Studies in Medieval Literacy, Bd. 31), Turnhout 2015, S. 303–317.

Frieden und Apokalyptik – eine Spurensuche im 11. und 12. Jahrhundert, in: Gerhard Beestermöller (Hg.): Friedensethik im frühen Mittelalter. Theologie zwischen Kritik und Legitimation von Gewalt (Studien zur Friedensethik, Bd. 46), Münster 2014, S. 265–278.

The Production of Future. Chronotope and Agency in the Middle Ages, in: Historical Social Research 38 (2013) 3, S. 93–104.

Joachim of Fiore through Johannes Wolff. A Visit to the Archives of Joachism in the Lectiones memorabiles (1600), in: Julia Eva Wannenmacher (ed.): Joachim of Fiore and the Influence of Inspiration. Essays in Memory of Marjorie E. Reeves (1905–2003) (Church, Faith and Culture in the Medieval West), Farnham 2013, S. 231–251.

Judas und Hermann: Konversionen vom Judentum zum Christentum im Mittelalter, in: Bärbel Kracke, René Roux, Jörg Rüpke (Hgg.): Die Religion des Individuums (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt, Bd. 9), Münster 2013, S. 97–108.

Präsentierung – Verfahren der Vergegenwärtigung im Mittelalter. Zur Einleitung, in: Frühmittelalterliche Studien 46 (2012), S. 369–372.

Die Zeit der Anderen. Juden, „Heiden“, „Ketzer“ im christlichen Geschichtsdenken, in: Christoph Bultmann, Jörg Rüpke, Sabine Schmolinsky (Hgg.): Religionen in Nachbarschaft. Pluralismus als Markenzeichen der europäischen Religionsgeschichte (Vorlesungen des Interdisziplinären Forums Religion der Universität Erfurt, Bd. 8), Münster 2012, S. 61–74.

Historische Evidenz und Augenzeugenschaft. Überlegungen zum „verschleierten“ Gedächtnis in mittelalterlicher Historiographie, in: Wolfram Drews / Heike Schlie (Hgg.): Zeugnis und Zeugenschaft. Perspektiven aus der Vormoderne (Trajekte), München 2011, S. 301–310.

Inserte, Marginalien und Fragmente. Zu Formen und Inhalten mittelalterlicher Selbstreferentialität, in: Christian Gastgeber / Christine Glassner / Kornelia Holzner-Tobisch / Renate Spreitzer (Hgg.): Fragmente. Der Umgang mit lückenhafter Quellenüberlieferung in der Mittelalterforschung. Akten des internationalen Symposiums des Zentrums Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien, 19.–21. März 2009 (Österreichische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-historische Klasse. Denkschriften, 415 Bd.), Wien 2010, S. 167–172.

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