Mitglied im Assistenzrat (Assistenzrat)

Lehrbeauftragter an der Professur für Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik

Mitglied der lokalen Initiative "Blinde Flecken Erfurt" zur Aufarbeitung Rechter Gewalt

Lehrveranstaltungen

Projektseminar "weltoffene Stadt"
SoSe 2023
zusammen mit Robert Fritzsch und Henryk Balkow

Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Vereinen und Initiativen organisiert (bspw. Junge Medien Erfurt e.V., Hochschulliga Erfurt e.V., Büro für ausländische Mitbürger*innen, Malteser, "Wir sind Paten", Next Level e.V.). Die Studierenden werden während des Semesters bestehende Projekte dieser Träger mitgestalten, die jeweils das Ziel haben, ein positives Miteinander von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund in der Stadt zu fördern. Beispielprojekte sind ein interkulturelle Fußballangebote, ein Fahrradkurse für Frauen mit Fluchthintergrund, ein Nachhilfeprojekt oder ein Tandem-Projekt . Zu Beginn des Semesters wird es ein gemeinsames Blockwochenende geben, bei dem die Studierenden die verschiedenen Projekte kennenlernen und eine Einführung in die Thematik bekommen. Danach besteht die Prüfungsleistung in der wöchentlichen Mitarbeit in den Projekten sowie in der Anfertigung eines Reflexionsberichts. Die wöchentlichen Seminarsitzungen auf dem Campus dienen der Planung und Reflexion. Lernziele des Kurses sind das Erlangen von praktischen Kenntnissen in der Projektorganisation und Einblicke in die interkulturelle soziale Arbeit.

Über Rechte Reden: Rechtsextremismusforschung und Podcasten
SoSe 2022
zusammen mit Prof. Dr. Christiane Kuller und Max Zarnojanczyk

Im geplanten Seminar soll die Geschichte der radikalen Rechten in der Bundesrepublik betrachtet und ihre verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung herausgearbeitet werden. Was sagt diese Geschichte über die Gesellschaft in der sie stattfindet, aus ? Des weiteren soll der Frage nachgegangen werden, wie die Geschichte der radikalen Rechten in der Bundesrepublik, aus zeithistorischer Perspektive aufgearbeitet werden kann. Welche Themen wurden bearbeitet und welche nicht ? Zudem soll im Seminar am Beispiel von Podcasts der Frage nachgegangen werden wie die Erkenntnisse der Rechtsextremismusforschung über den akademischen Raum hinaus vermittelt werden können und den Studierenden Fähigkeiten an die Hand gegeben werden selbstständig Podcasts zu erstellen.

Forschung & Engagement

Forschung

Masterarbeit: "Im Fahrwasser des 1. NPD-Verbotsverfahren: Die Reform der Erfassung politisch motivierter Kriminalität rechts - Eine Historisierung"

Steven Lange ist besonders interessiert an der Freilegung von Betroffenen Perspektiven auf den gesellschaftlichen Umgang mit rechter Gewalt und Denkstrukturen in den 1990er und 2000er Jahren.

Forschungsschwerpunkte:

• polizeiliche und juristische Verarbeitung rechter Gewalt in den 1990er und 2000er Jahren
  • Geschichte der radikalen Rechten in der Bundesrepublik

Blinde Flecken Erfurt. Initiative für die Aufarbeitung rechter Gewalt

Wir wollen analoges und digitales Erinnern verbinden. Dafür markieren wir die Orte an denen Menschen in Erfurt seit 1990 durch rechte Gewalt zu Tode kamen: Heinz Mädel, Ireneusz Szyderski und Hartmut Balzke.

Erfahren Sie mehr über die Initiative Blinde Flecken Erfurt

Wir markieren, fotografieren und veröffentlichen die Tatorte der Gewalt, führen Interviews mit Zeitzeug:innen, Radios und Zeitungen. Wir fertigten in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner:innen Audiofeatures an.

Radio F.R.E.I. Beitrag
Ungleich Magazin Feature 2020