Wir stellen ein...kommen Sie zu uns ins Team! Eine Promotionsstelle zu vergeben

An der Universität Erfurt ist eine Promotionsstelle im Fach Nordamerikanische Geschichte bei der DFG-Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ zu vergeben. Bewerbungen für die Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in am Historischen Seminar der U Erfurt sind bis zum 4. Mai 2024 möglich!

2024 werden in der Forschungsgruppe „Freiwilligkeit“ mehrere neue Projekte starten und neue Kolleg*innen das Team des Historischen Seminars an der Universität verstärken. Eines der neuen Teilprojekte wurde von Projektleiter Jürgen Martschukat entwickelt, das in den kommenden drei Jahren im Rahmen einer Dissertation bearbeitet werden soll. Mit einem Schwerpunkt in der Nordamerikanischen Geschichte wird sich das Teilprojekt mit Fragen nach Freiwilligkeit, Selbstsorge und Gesundheitspraktiken in den USA um 1865 beschäftigen.

Historiker*innen, die sich auf das Feld der Nordamerikanischen Geschichte spezialisieren und die sich mit Fragen von Gouvernementalität und dem Thema Freiwilligkeit beschäftigen möchten, können sich bis zum 4. Mai 2024 auf eine Promotionsstelle in Teilzeit bewerben. Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung und die zugehörigen Unterlagen über das Online-Bewerbungsportal ein.

Erfahren Sie mehr über die DFG-Forschungsgruppe "Freiwilligkeit"

Für Informationen zu unserem Forschungsprogramm, den Mitgliedern der interdisziplinären Forschungsgruppe an den Universitäten Erfurt, Jena und Oldenburg, unseren Teilprojekten sowie zu interessanten Forschungsfragen in unserem Blog besuchen Sie unsere Website.

Voluntariness: History | Society | Theory