Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Gastvortrag "A toolkit for understanding and reducing inaction on climate change"

21. Sep 2023, 16:00 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen", Seminarraum (EG) (C19)
Institute for Planetary Health Behaviour
Referent(en)
Prof. Matthew Hornsey (The University of Queensland)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Gastvortrag in englischer Sprache von Prof. Matthew Hornsey (The University of Queensland) beim Institute for Planetary Health Behaviour.

Prof. Matthew Hornsey hat mehr als 200 Arbeiten veröffentlicht, meist zu den Themen Gruppenkommunikation, Vertrauen und Nachhaltigkeit. Seine jüngste Arbeit konzentriert sich auf das Verständnis (und die Verringerung) der Beweggründe der Menschen, den wissenschaftlichen Konsens abzulehnen, einschließlich der Psychologie des Impfens und des Klimaskeptizismus. Derzeit ist er ARC Laureate Fellow und arbeitet mit einem Team von multidisziplinären Wissenschaftlern daran, Hindernisse für eine rasche Dekarbonisierung der Weltwirtschaft zu erkennen und zu entschärfen.

Obwohl wir wissen was zu tun ist, um den menschengemachten Klimawandelaufzuhalten, bleiben wir untätig. Wie kommen wir ins Handeln? Dazu wollen wir mit Ihnen und unserem Gast ins Gespräch kommen.