| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Gratulation: Dominik Daube schließt Promotion erfolgreich ab

Am 12.03.2024 hat Dominik Daube seine Dissertation mit dem Titel „Stellvertretende partizipative Entscheidungsfindung bei Demenzen unter Berücksichtigung der besonderen Rolle des sozialen Netzwerks: Informationsverhalten und Verantwortungsattribution als Prädiktoren" (Betreuung durch Prof. Dr. Doreen Reifegerste, Uni Bielefeld) an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfolgreich verteidigt.

Ruhrmann, Daube, Reifegerste
Georg Ruhrmann, Dominik Daube, Doreen Reifegerste

Dominik Daube studierte im Bachelor Kommunikationswissenschaft und Staatswissenschaft-Rechtswissenschaft in Erfurt und absolvierte 2019 seinen Master in Gesundheitskommunikation an der Uni Erfurt. Von 2019 bis Ende 2023 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft der Uni Jena tätig. Zusätzlich war er 2023 als Projektmitarbeiter auch am Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena beschäftigt. Seit Dezember 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team von Prof. Dr. Cornelia Betsch im Bereich Gesundheitskommunikation am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft und arbeitet im Projekt HEATCOM.

In seiner Dissertation untersuchte er, inwiefern Menschen bereit sind, Entscheidungen für Menschen mit Demenz stellvertretend zu übernehmen und welche Rolle die wahrgenommene Verantwortung und rezipierte Inhalte dabei spielen können. Das Dissertationsprojekt wurde betreut von Prof. Dr. Doreen Reifegerste (Universität Bielefeld), Zweitgutachter war Sen.-Prof. em. Dr. Georg Ruhrmann (Friedrich-Schiller-Universität Jena).

Wir gratulieren ihm ganz herzlich zur bestandenen Promotion und der herausragenden wissenschaftlichen Leistung!