| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

GeKo-Reunion: Treffen von Studierenden und Alumni der Gesundheitskommunikation

Am 19. November 2022 trafen sich Studierende des Master-Studiengangs mit Ehemaligen, Lehrenden und Freund*innen der Professur für Gesundheitskommunikation. Die “2. GeKo-Reunion” bot den perfekten Rahmen zum Kennenlernen, Netzwerken und Austauschen über Projekt- und Abschlussarbeiten, Jobeinstieg und Zukunftsmöglichkeiten.

Bei Kennenlernspielen und lockeren Gesprächen bei Kaffee & Kuchen im gemütlichen Ambiente der Franz Mehlhose in Erfurt konnten sich die Studis der Kohorten 2021 & 2022 beschnuppern. Die Studierenden im 3. Semester präsentierten ihre Forschungsarbeiten aus dem Modul “Empirische Methoden”:

• “Impact of One Health on the Theory of Planned Behavior” (Laura Goldhahn, Tim Riester, Dana Erb, Sophia Rose und Maja Brockmeyer)
  • “Implementing the Planetary Health Diet into a work-place setting” (Maike Bechtold, Valeria Maslov, Katja Schröder und Josephine Wegner)
  • “Implementing the 'ImpfBuddy' chatbot to promote COVID-19 vaccination intention (Kerstin Breuer, Clara Englisch, Sabine Fries, Anika Pötzschke, Paula A. Riveros, Chiara Santjer und Sophia Wenzel
  • "Framing for action. Assessing microplastic-related threat potential for planetary health as a political participation catalyzer" (Robert Bruckmann, Janina Huber und Kira Maur)

Im Anschluss berichtete Prof. Cornelia Betsch darüber, was der Studiengang in den Jahren seit seiner Gründung vor 6 Jahren alles erreicht hat. Außerdem konnten wir die Absolventinnen des letzten Jahres feierlich verabschieden. Sie bekamen eine “Ehren-GeKo”-Urkunde und es entstand eine spannende Diskussion zu den beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium.

Ein Gastvortrag von Maike Voss, Gesundheitswissenschaftlerin und Geschäftsführerin bei KLUG | Allianz für Klimawandel und Gesundheit e.V., zum Thema politische Kommunikation und die Chancen und Risiken für das Politikfeld “Planetare Gesundheit”,  war für viele das Highlight des Abends. Sie gab sehr spannende Einblicke in ihre Arbeit mit politischen Entscheidungsträger*innen.

Leckeres Essen und ein Auftritt der Akustik-Band Laurasson rundete die wirklich gelungene Veranstaltung ab.

Wir hoffen, dass die “Geko-Reunion” einen festen Platz im Kalender bekommt und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann. Die familiäre Atmosphäre des Studiengangs, das Miteinander von Studis, Lehrenden und Alumni, ist einfach schön,"

resümmierten die Organisatorinnen Josephine Wegner und Kira Maur nach dem Event glücklich.

Besonderer Dank gilt dem StuRa der Uni Erfurt, dem Erfurter Verein für Kommunikation und Medien e.V. sowie der BARMER für ihre Unterstützung.

(Fotos: Franky Siegler)

GeKo Reunion 19.11.2022 Kohorte 2022
Die Kohorte 2022 des Master Gesundheitskommunikation zur GeKo-Alumni-Reunion am 19.11.2022