Studierende der Studien- und Prüfungsordnung 2012

Studierende im Hauptfach Kommunikationswissenschaft

Besprechung

Generelle Regelungen

Studierende müssen im Rahmen des Studienbereichs Studium Fundamentale ein Praktikumsmodul mit kommunikationswissenschaftlichem Bezug absolvieren. 

Dabei ist eine berufsfeldorientierende praktische Tätigkeit im Umfang von 6 ECTS nachzuweisen. Diese wird von der Mentorin bzw. dem Mentor betreut, also einer Professorin oder einem Professor im Hauptfach Kommunikationswissenschaft. Folglich ist diese Praktikumstätigkeit inhaltlich auch im Hauptfach zu verorten. Die Zuordnungen der Studierenden zu den Mentorinnen und Mentoren werden jeweils zu Beginn des Studiums kommuniziert, im zentralen Sekretariat (Frau Grube) können diese jederzeit erfragt werden.

Parallel dazu können sich die Studierenden zu freien Praktikumsplätzen über die Website der Universität Erfurt informieren oder den Newsletter des Fachschaftsrats abonnieren.

Die Studierenden können sich entscheiden, ob sie ein längeres oder zwei kürzere Praktika absolvieren.

Praktika werden mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen. Zu Gliederung, Inhalten und Schwerpunkten beraten die Menorinnen und Mentoren. Als Orientierung kann das Merkblatt des Dezernats 1: Studium und Lehre dienen.

Formale Anforderungen

Ein längeres Praktikum:

Zu belegende Module: B Stu 2011 BIP BF#01
Leistungspunkte: 6 ECTS
Praktikumsbericht: erforderlich
Umfang: 170 Stunden im Praktikumsbetrieb (entspricht ca. 4–5 Wochen Vollzeit) + 10 Stunden für die Erstellung des Praktikumsberichts
Praktikumsbericht: Modulprüfung

oder zwei kürzere Praktika:

Zu belegende Module: B Stu 2011 BIP BF#02 + BIP BF#03
Leistungspunkte: 3 + 3 ECTS
Praktikumsberichte: erforderlich
Umfang: jeweils 80 Stunden im Praktikumsbetrieb (entspricht ca. 2–3 Wochen Vollzeit) + 10 Stunden für die Erstellung des Praktikumsberichts
Praktikumsbericht zum ersten Praktikum: unbenotete Studienleistung, Praktikumsbericht zum zweiten Praktikum: Modulprüfung

Zum Ablauf

  1. Zuerst müssen Studierende eine Praktikumseinrichtung finden. Einsatzort, Tätigkeitsprofil sowie der kommunikationswissenschaftliche Bezug müssen mit der Mentorin bzw. dem Mentor vorbesprochen werden.
  2. Dann muss von den Studierenden ein Formular zur Vereinbarung eines Praktikums vorbereitet werden. Der obere Teil des Abschnitts A ist von den Studierenden vorauszufüllen. Im aktuellen oder nachfolgenden Semester ist das Praktikumsmodul bzw. sind die Praktikumsmodule zu belegen.
  3. Im nächsten Schritt reichen die Studierenden dieses Formular bei der Mentorin bzw. dem Mentor ein, sodass der Durchführung des Praktikums zustimmt werden kann.
  4. Nach Beendigung des Praktikums muss die Praktikumseinrichtung formal bestätigen, dass das Praktikum im vereinbarten Umfang absolviert wurde (Abschnitt B).
  5. Für eine Anerkennung des Praktikums ist der Mentorin bzw. dem Mentor ein Praktikumsbericht sowie das Formular vorzulegen. Nach Bewertung des Berichts wird das Formular mit Note (Abschnitt C) über die Sekretariate des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft an das Dezernat 1: Studium und Lehre weitergeleitet, sodass die Note eingetragen wird.

Studierende im Nebenfach Kommunikationswissenschaft

Generelle Regelungen

Während die Studierenden im Hauptfach Kommunikationswissenschaft praktische Erfahrungen im Rahmen der Projektstudienphase sammeln, absolvieren die Studierenden des Nebenfachs ein kleineres Praktikum mit medien- und kommunikationswissenschaftlichem Bezug im Umfang von 3 ECTS.

Die den Studierenden zugeordneten Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer – also eine Professorin oder ein Professor des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft – beraten im Vorfeld zu möglichen Tätigkeitsfeldern und Einsatzbereichen. Diese Zuordnungen werden jeweils zu Beginn des Studiums kommuniziert, im zentralen Sekretariat (Frau Grube) können Studierende diese jederzeit erfragen.

Parallel dazu können sich die Studierenden zu freien Praktikumsplätzen über die Website der Universität Erfurt informieren oder den Newsletter des Fachschaftsrats abonnieren.

Das Praktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen. Zu Gliederung, Inhalten und Schwerpunkten beraten die Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer. Als Orientierung kann das Merkblatt des Dezernats 1: Studium und Lehre dienen.

Formale Anforderungen

Zu belegendes Modul: B Kom 2012 PR BF#01
Leistungspunkte: 3 ECTS
Praktikumsbericht: erforderlich
Umfang: 85 Stunden im Praktikumsbetrieb (entspricht ca. 2–3 Wochen Vollzeit) + 5 Stunden für die Erstellung des Praktikumsberichts
Praktikumsbericht: Modulprüfung

Gruppe von Studierenden

Zum Ablauf

  1. Zuerst müssen Studierende eine Praktikumseinrichtung finden. Einsatzort, Tätigkeitsprofil sowie der kommunikationswissenschaftliche Bezug müssen mit der Praktikumsbetreuerin bzw. dem Praktikumsbetreuer vorbesprochen werden.
  2. Dann muss von den Studierenden ein Formular zur Vereinbarung eines Praktikums vorbereitet werden. Der obere Teil des Abschnitts A ist von den Studierenden vorauszufüllen. Im aktuellen oder nachfolgenden Semester ist das Praktikumsmodul zu belegen.
  3. Im nächsten Schritt reichen die Studierenden dieses Formular bei der Praktikumsbetreuerin bzw. dem Praktikumsbetreuer ein, sodass der Durchführung des Praktikums zustimmt werden kann.
  4. Nach Beendigung des Praktikums muss die Praktikumseinrichtung formal bestätigen, dass das Praktikum im vereinbarten Umfang absolviert wurde (Abschnitt B).
  5. Für eine Anerkennung des Praktikums ist der Praktikumsbetreuerin bzw. dem Praktikumsbetreuer ein Praktikumsbericht sowie das Formular vorzulegen. Nach Bewertung des Berichts wird die Note auf dem Formular eingetragen (Abschnitt C) und elektronisch an das Dezernat 1: Studium und Lehre übermittelt.