| Institute for Planetary Health Behaviour, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Bildung. Schule. Verhalten., Forschung

Lernplattform unterstützt Gespräche übers Impfen

Warum zögern manche Menschen, sich impfen zu lassen? Was steckt psychologisch dahinter? Und wie kann man Argumente gegen das Impfen in einem persönlichen Gespräch entkräften, ohne die Beziehung zu diesem Menschen zu gefährden? Antworten auf diese Fragen liefert eine Website des Projekts JitsuVAX, die jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar ist.

Ein Ziel des Projekts JitsuVAX ist es, medizinisches Fachpersonal auf Gespräche mit impfzögerlichen Patient*innen vorzubereiten. Ein Hilfsmittel dafür ist die Lernplattform des Projekts. Hier werden die wichtigsten psychologischen Gründe erklärt, warum Menschen Impfungen verzögern oder ablehnen. Die Plattform enthält außerdem eine Übersicht über 60 verschiedene Argumente gegen Impfungen, die den psychologischen Gründen zugeordnet sind. Diese Argumente reichen von Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen einer Impfung bis hin zum Glaube an Verschwörungstheorien. Für jedes Argument gibt es auf der Webseite eine passende emphatische Antwort, durch die eine neue Sichtweise auf Impfungen eröffnet werden kann. Nicht nur medizinisches Fachpersonal kann von der Plattform profitieren. Auch in persönlichen Gesprächen mit Kolleg*innen, Freund*innen oder Familienmitgliedern kann die Plattform hilfreich sein, um mit impfzögerlichen Personen ein für beide Seiten zufriedenstellendes Gespräch zu führen.

Viele Menschen sind besorgt, wenn es um Impfungen geht. Es ist wichtig, die Bedenken ernst zu nehmen und diese im persönlichen Gespräch zu adressieren. Anstatt impfzögerliche Personen mit Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Impfungen zu überschütten, kann es hilfreich sein, Antworten auf die Sorgen der Personen anzupassen. Ein emphatischer Umgang mit impfzögerlichen Personen hilft außerdem dabei, Vertrauen aufzubauen und ein informierendes Gespräch zu führen.“  (Frederike Taubert, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt)

Die Online-Lernplattform ist in fünf Sprachen verfügbar (Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Rumänisch).

JitsuVAX

... ist ein vom EU-Programm Horizont 2020 finanziertes Projekt, das von der Universität Bristol koordiniert wird & mit fünf anderen EU-Institutionen sowie einer in Kanada zusammenarbeitet. Die beteiligten Wissenschaftler*innen entwickeln Schulungsverfahren, Apps & Leitfäden, die medizinisches Personal bei der Bekämpfung von Fehlinformationen über Impfungen unterstützen können. Diese werden in ganz Europa & darüber hinaus unter Verwendung bestehender Gesundheitsnetzwerke geteilt.

Ansprechpartnerinnen:

Inhaberin der Professur für Gesundheitskommunikation
(Philosophische Fakultät)
Weltbeziehungen / C19.01.27
Montag 09-10 Uhr online unter
zur Profilseite
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im H2020 Projekt "Jiu-Jitsu with Misinformation in the Age of Covid: Using Refutation-based Learning to Enhance Vaccine Uptake and Knowledge among Healthcare Professionals and the Public"
(Philosophische Fakultät)
Weltbeziehungen / C19.01.28