Mattias Engling, M.A.
Projektskizze
Projektskizze
Groteske Macht und widerständiger Humor. Verfahren subversiver Affirmation auf der politischen Bühne (AT)
Das Dissertationsvorhaben stellt die Frage nach dem politischen Potential subversiver Affirmation. Seinen Ausgangspunkt nimmt es beim gegenwärtigen Verhältnis von Politik und Komik, das vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen einer Neubestimmung bedarf. Denn die These einer per se machtkritischen Funktion des Komischen wird den komplexen Wechselbeziehungen von Politik und Komik nicht gerecht. Vielmehr ist davon auszugehen, dass das Komische selbst Teil jener Mechanismen der Macht ist, gegen die es in Stellung gebracht werden soll. Den entscheidenden Diskussionsgegenstand bilden die Lehrstücke Bertolt Brechts, in denen groteske Gewalt und humoristische Geschmeidigkeit als konfliktgeladene Einheit aus Kunst, Lehre und Politik aufs engste miteinander verwoben sind.
Wissenschaftlicher Werdegang
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit April 2021 | Promotionsstudium, Universität Erfurt (Betreuerin: Prof. Dr. Bettine Menke)
Seit April 2021 | Christoph-Martin-Wieland-Stipendium der Universität Erfurt, Mitglied im Forum: Texte. Zeichen. Medien.
04/2017 bis 09/2020 | Masterstudium: Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum (Abschlussnote: Mit Auszeichnung 1,0), Titel der Abschlussarbeit: »Humor als politische Strategie oder die Liquidierung des Subjekts«
06/2019 bis 09/2020 | Studentische Hilfskraft: Homepage und Newsletter, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
04/2017 bis 05/2020 | Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
10/2016 bis 03/2017 | Masterstudium: Medienkulturanalyse, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (kein Abschluss)
10/2012 bis 09/2016 | Bachelorstudium: Theaterwissenschaft und Komparatistik, Ruhr-Universität Bochum (Abschlussnote: 1,0)
02/2015 bis 04/2016 | Studentische Hilfskraft: Homepage und Newsletter, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
10/2014 bis 03/2015 | Erasmus: Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
10/2013 bis 09/2014 | Deutschlandstipendium: Stipendiat des Bildungsfonds der Ruhr-Universität Bochum
02/2013 bis 09/2014 | Studentische Hilfskraft: Videothek und IT, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
Forschungsinteresse
Forschungsinteresse
- Bertolt Brecht & Walter Benjamin
- Theater und Recht
- Techniken der Macht
- Verfahren des Komischen
Vorträge, Publikationen und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
Vorträge, Publikationen und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
Publikationen
Wer inszeniert die Freiheit? Biopolitische Regierungstechniken und inszenierte Stadträume – am Beispiel von Mariano Pensottis DIAMANTE. DIE GESCHICHTE EINER FREE PRIVATE CITY, in: Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken, hg. v. Maren Butte und Karin Dreckmann, Bielefeld: transcript, 2020.
Vorträge
05/2023 | (in Vorbereitung): Spiel zwischen Leben und Tod (Aichinger/Brecht), 19. Tagung der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Zwischenspiele, Universität Potsdam
04/2023 | Humor als Akt einer urteilslosen Vollstreckung. Bertolt Brechts ‚Die Maßnahme‘, Workshop Chancen des Gelächters. Zur Ästhetik und Politik des Humors bei Walter Benjamin, Walter Benjamin Archiv Berlin
12/2022 | „Viele sagen ja, und doch ist da kein Einverständnis“: Techniken der Affirmation auf der politischen Bühne., 17. Symposium der International Brecht Society (IBS) Brecht in Dark Times, Tel Aviv, Israel
05/2022 | „Er hat dem Brauch gemäß geantwortet!“ Brechts Jasager als Lehrstück masochistischer Versagung, Konferenz Szenen des Politischen, Universität Erfurt
09/2019 | Humor and irony as strategies of the political, Internationaler Festivalcampus, Ruhrtriennale 2019
07/2019 | Avantgarde & Faschismus. Zum Verhältnis vitalistischer Philosophie und faschistischer Ideologie – F. T. Marinetti und Deleuze/Guattari, Mastertagung Medienwissenschaft Utopiebekenntnisse, Bauhaus-Universität Weimar
11/2018 | Wiederholung als Ereignis. Zur Zeitlichkeit technologischer Versammlungen im öffentlichen Raum und ihren sozialpolitischen Dimensionen, 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft Theater und Technik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
05/2022 | Konferenz: Szenen des Politischen mit Prof. Nikolaus Müller-Schöll, Prof. Evelyn Annuß, Prof. Martin Jörg Schäfer und Dr. Julia Prager, Universität Erfurt (gemeinsam mit Johanna Käsmann und Tobias Funke)
12/2021 | Lektüre-Workshop: Szenen des Politischen mit Prof. Evelyn Annuß, Prof. Martin Jörg Schäfer und Dr. Julia Prager, Universität Erfurt (gemeinsam mit Johanna Käsmann und Tobias Funke)
Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
WiSe 21/22 | Lehrauftrag: Lehrstück und Möglichkeitsraum, Universität Erfurt
SoSe 2020 | Lehrauftrag: Brecht, der Tod und die Crux des Politischen, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
11/2019 | Workshop: Einverstanden! Selbstüberwindung für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Bertolt Brecht), 8. Studentische Tagung zur Kunstvermittlung Kunstvermittlung 4.0, Universität Paderborn
SoSe 2019 | Lehrauftrag: Auf schwankendem Grund oder die Komik des Politischen, Institut für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum