| Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation unterstützt WHO bei globaler Gesundheitsvorsorge

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation von Prof. Cornelia Betsch am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) zum Collaborating Center for Behavioral Research in Global Health (BRIGHT) ernannt. Das Team rund um Prof. Cornelia Betsch und Dr. Sarah Eitze wird die WHO in ihrem Ziel unterstützen, die weltweite Gesundheitsversorgung mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Verhaltensforschung zu verbessern.

Zwei Frauen und ein Mann
Dr. Sarah Eitze, Prof. Dr. Cornelia Betsch und Prof. Dr. Jürgen May, Vorstandsvorsitzender des BNITM (©BNITM)

Der Erfolg von Gesundheitsmaßnahmen hängt wesentlich vom Verhalten der Menschen ab. Das hat die COVID-19-Pandemie eindrücklich vor Augen geführt. Welche psychologischen Faktoren dabei eine Rolle spielen, erforscht die seit Oktober 2021 von Cornelia Betsch geleitete Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.  Die Wissenschaftler:innen der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation in Hamburg und Erfurt arbeiten dabei eng, übergreifend zusammen.

Informationen zum Verhalten der Menschen während der Pandemie hat insbesondere die an Universität Erfurt durchgeführte COSMO-Studie hervorgebracht. Solche Daten aus anderen Mitgliedstaaten wird das neue Collaborating Center nun aufbereiten, durch weitere Erhebungen ergänzen und der WHO neue Erkenntnisse zur Verfügung stellen. Zusätzlich soll die Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation über BRIGHT die WHO auch zu aktuellen globalen Gesundheitsherausforderungen beraten.

Durch die Klimakrise wird die Herausforderung immer größer, wie wir Gesundheit für alle verbessern können. Es braucht die bestmöglichen Gesundheitssysteme, und es braucht Menschen, die diese verstehen und aktiv nutzen wollen. Deshalb sind gute Verhaltensforschung und die Umsetzung ihrer Ergebnisse unverzichtbar,”

sagt Prof. Dr. Cornelia Betsch, Direktorin des WHO-Collaborating Center for Behavioral Research in Global Health.

Die Laufzeit des Kooperationszentrums beträgt zunächst vier Jahre. Geleitet wird es am BNITM von Dr. Sarah Eitze, die auch wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt ist.

Informationen und Kontakt:

(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C19 - Forschungsbau “Weltbeziehungen” / C19.01.28
Im Semester: Montag, 9-10
Semesterferien: nach Vereinbarung

Über eine kurze Voranmeldung per E-Mail freue ich mich.
zur Profilseite