| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

BMBF fördert neues Forschungsprojekt zu Kommunikation von wissenschaftlicher Unsicherheit

Im November 2023 startet am Institute for Planetary Health Behaviour an der Universität Erfurt ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel „UncertainTEAM“.

Darin untersucht das Forschungsteam in einer Mehrmethodenstudie, wie Journalismus und Wissenschaftskommunikation mit wissenschaftlicher Unsicherheit umgehen und wie man Unsicherheit zielgruppengerecht und mit Blick auf gesellschaftliche Krisen kommunizieren kann. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt „UncertainTEAM“ für die kommenden drei Jahre.

Dazu planen die beteiligten Wissenschafter:innen eine große Repräsentativbefragung, qualitative Interviews und Workshops mit Bürger:innen, Journalist:innen und Wissenschaftskommunikator:innen sowie eine Reihe an experimentellen Studien zur Wirkung unterschiedlicher Darstellungsweisen von Unsicherheit.

Am IPB arbeitet ein interdisziplinäres Team unter Beteiligung von Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Gesundheitskommunikation, Psychologie und Bildungswissenschaft zusammen. Die Projektleitung liegt bei JProf. Dr. Fabian Prochazka. Beteiligt sind außerdem Prof. Dr. Guido Mehlkop, Dr. Eva Thomm, Prof. Dr. Johannes Bauer, Prof. Dr. Cornelia Betsch, Dr. des. Sabine Best, Dr. Mirjam Jenny, Prof. Dr. Tilmann Betsch und Prof. Dr. Babette Brinkmann (TH Köln).

Weitere Informationen/Kontakt:

Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 218