Professur für Kommunikationswissenschaft

mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung

Willkommen auf der Seite der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung!

Wir untersuchen schwerpunktmäßig Kommunikationsprozesse an der Schnittstelle von interpersonaler Kommunikation und Massenkommunikation. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zum Verhältnis von Journalismus und Publikum, zu Online-Diskursen und zu politischer Meinungsbildung im Netz.

Methodisch liegt unser Schwerpunkt auf standardisierten Befragungen und Experimentalstudien sowie im Bereich qualitativer Methoden.

Scientists as Superheroes? Communicating Complexity during COVID-19

Seit 1.11. ist Finja Isabel Augsburg neue Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung.

Im November 2023 startet am Institute for Planetary Health Behaviour an der Universität Erfurt ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel „UncertainTEAM“.

Eine Stunde Verschwörungstheorien, Telegram und ein wenig Klimawandel

Team

Inhaber der Juniorprofessur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 218