Prodekan für Forschung (Philosophische Fakultät)

Kontakt

C23 (Mitarbeitergebäude 1) / Raum 906

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail über das Dekanat (romy.klaer@uni-erfurt.de)

E-Mail schreiben

Besucheranschrift

C23 (Mitarbeitergebäude 1 )
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik (Seminar für Sprachwissenschaft)

Kontakt

C23 (Mitarbeitergebäude 1) / Raum 906

Sprechzeiten

im WiSe 2024/25: Donnerstag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr nach Voranmeldung per Mail
in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. via Webex nach Voranmeldung per Mail

Besucheranschrift

C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Sprecher des Nachwuchskollegs Sprachbeherrschung (EPPP) (Seminar für Sprachwissenschaft)

Kontakt

C23 (Mitarbeitergebäude 1) / Raum 906

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Studienfachberater Master Angewandte Linguistik (Philosophische Fakultät)

Kontakt

C23 (Mitarbeitergebäude 1) / Raum 906

Sprechzeiten

im WiSe 2024/25: Donnerstag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr nach Voranmeldung per Mail
in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. via Webex nach Voranmeldung per Mail

E-Mail schreiben

Besucheranschrift

C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt

Postanschrift

Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Angewandte Linguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Frank Domahs

Akademischer Werdegang

seit 2019 Universität Erfurt - Professur für Angewandte Linguistik / Psycholinguistik

2014    Universität Marburg - außerplanmäßiger Professor

2011    Universität Potsdam - Habilitation in Kognitionswissenschaft

2007 – 2019    Universität Marburg - wiss. Mitarbeiter (PostDoc)

2006    Universität Potsdam - Promotion in Kognitionswissenschaft

2004 – 2012    RWTH Aachen - Doktorand und wiss. Mitarbeiter (PostDoc)

2000 – 2004    Universität Innsbruck - Doktorand

1998 – 2000    Brandenburgklinik Bernau - Sprachtherapeut

1998 Universität Potsdam - Diplom in Allgemeiner Sprachwissenschaft (Patholinguistik)

Publikationen

   

Ausgewählte Veröffentlichungen (Selected Publications)

Hasenäcker, J. & Domahs, F. (2024). Prosody affects visual perception in polysyllabic words: Evidence from a letter search task. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 77(3), 563-576.

Thumbeck, S.M., Schmid, P., Chesneau, S. & Domahs, F. (2024). Efficacy of reading strategies on text‐level reading comprehension in people with post‐stroke chronic aphasia: A repeated measures study. International Journal of Language & Communication Disorders, 59 (3), 1066-1089.

Plag, I., Heitmeier, M. & Domahs, F. (2023). German nominal number interpretation in an impaired mental lexicon - A naive discriminative learning perspective. The Mental Lexicon, 18 (3), 417-445.

Seyboth, M. & Domahs, F. (2023). Why do he and she disagree: The role of binary morphological features in grammatical gender agreement in German. Journal of Psycholinguistic Research, 52, 923-955.

Thumbeck, S.M., Webster, J. & Domahs, F. (2023). Comprehensive Assessment of Reading in Aphasia (CARA) Reading Questionnaire - German Version. International Journal of Language & Communication Disorders, 58, 1588-1609.

Tomaschek, F., Domahs, U. & Domahs, F. (2023). Modelling German Word Stress. Glossa: a journal of general linguistics, 8 (1).

Franz, I., Kentner, G., & Domahs, F. (2021). The impact of animacy and speech rhythm on the word order of conjuncts in German preschoolers and adults. Laboratory Phonology: Journal of the Association for Laboratory Phonology 12 (1), 1–38.

Thumbeck, S.M., Schmid, P., Chesneau, S. & Domahs, F. (2021). Efficacy of a strategy-based inter­vention on text-level reading comprehension in persons with aphasia: a study protocol for a repeated measures study. BMJ Open, 11: e048126.

Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P., Huber, W., Willmes, K., Ringelstein, E.B., Häusler, K.G., Abel, S., Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F., Schlenck, K.J., Thomas, M., Obrig, H., de Langen, E., Rocker, R., Wigbers, F., Rühmkorf, F., Hempen, I., List, J. & Baumgärtner, A. (2017). Intensive speech and language therapy in patients with chronic aphasia after stroke: a randomized, open-label, blinded-endpoint, controlled trial in a healthcare setting. The Lancet, 389 (10078), 1528-1538.

Scharinger, M., Domahs, U., Klein, E. & Domahs, F. (2016) Mental representations of vowel features asymmetrically modulate activity in superior temporal sulcus. Brain and Language, 163, 42-49.

Domahs, F., Blessing, K., Kauschke, C. & Domahs, U. (2016). Bono Bo and Fla Mingo: Reflections of speech prosody in German second graders’ writing to dictation. Frontiers in Psychology 7: 856.

Röttger, T.B. & Domahs, F. (2015). Grammatical Number Elicits SNARC and MARC Effects as a Function of Task Demands. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 68 (6), 1231-1248.

Domahs, F., Grande, M., Huber, W. & Domahs, U. (2014). The direction of word stress assign­ment in German: Evidence from a working memory paradigm. Frontiers in Psychology, 5: 574.

Häuser, K. & Domahs, F. (2014) Functional lateralization of lexical stress representation: a systematic review of patient data. Frontiers in Psychology, 5: 317.

Heisterueber, M., Klein, E., Willmes, K., Heim, S. & Domahs, F. (2014). Processing word prosody – behavioral and neuroimaging evidence for heterogeneous performance in a language with variable stress. Frontiers in Psychology, 5: 365.

Domahs, U., Klein, E., Huber, W. & Domahs, F. (2013). Good, bad and ugly word stress – fMRI evidence for foot structure driven processing of prosodic violations. Brain and Language, 125 (3), 272-282.

Haake, C., Kob, M., Willmes, K. & Domahs, F. (2013). Word stress processing in Specific Language Impairment: Auditory or representational deficits? Clinical Linguistics & Phonetics, 27 (8), 594-615.

Ochtrup, M.T., Rath, D., Klein, E., Krinzinger, H., Willmes, K. & Domahs, F. (2013). Are number words fundamentally different? A qualitative analysis of aphasic errors in word and number word production. International Journal of Speech & Language Pathology and Audiology, 1, 12-28.

Domahs, F., Klein, E., Moeller, K., Nuerk, H.C., Yoon, B.C. & Willmes, K. (2012). Multimodal semantic quantity representations: Further evidence from Korean Sign Language. Frontiers in Psycho­logy, 2: 389.

Domahs, F., Nagels, A., Domahs, U., Whitney, C., Wiese, R. & Kircher, T. (2012). Where the mass counts: Common cortical activation for different kinds of non-singularity. Journal of Cognitive Neuroscience, 24 (4), 915-932.

Röttger, T., Domahs, U., Grande, M. & Domahs, F. (2012). Structural factors affecting the assignment of word stress in German. Journal of Germanic Linguistics, 24, 53-94.

Domahs, F., Benke, T. & Delazer, M. (2011). A case of ‘task-switching acalculia’. Neurocase, 17 (1), 24-40.

Klein, E., Domahs, U., Grande, M. & Domahs, F. (2011). Neuro-cognitive foundations of word stress processing – Evidence from fMRI. Behavioral and Brain Functions, 7: 15.

Klein, E., Moeller, K., Willmes, K., Nuerk, H.C. & Domahs, F. (2011). The influence of implicit hand-based representations on mental arithmetic. Frontiers in Psychology, 2: 197.

Domahs, F., Moeller, K., Huber,S., Willmes, K. & Nuerk, H.C. (2010). Embodied numerosity: Implicit hand-based representations influence symbolic number processing across cultures. Cognition, 116, 251-266.

Ablinger, I. & Domahs, F. (2009). Improved single-letter identification after whole-word training in pure alexia. Neuropsychological Rehabilitation, 19 (3), 340-363.

Domahs, F., Krinzinger, H. & Willmes, K. (2008). Mind the gap between both hands: Evidence for internal finger-based number representations in children’s mental calculation. Cortex, 44, 359-367.

Domahs, F., Zamarian, L. & Delazer, M. (2008). Sound arithmetic: Auditory cues in the rehabili­tation of impaired fact retrieval. Neuropsychological Rehabilitation, 18 (2), 160-181.

Janßen, U. & Domahs, F. (2008). Going on with optimized feet: Evidence for the interaction between segmental and metrical structure from a case of Primary Progressive Aphasia. Aphasiology, 22 (11), 1157-1175.

Domahs, F., Domahs, U., Schlesewsky, M., Ratinckx, E., Verguts, T., Willmes, K. & Nuerk, H.C. (2007). Neighborhood consistency in mental arithmetic: behavioral and ERP- evidence. Be­havioral and Brain Functions, 3: 66.

Tappeiner, E., Domahs, U. & Domahs, F. (2007). Wortakzent im Sprachkontakt Deutsch-Italienisch. [Word stress in German-Italian Language Contact.] Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, 74 (2, 3) 266-291.

Domahs, F., Bartha, L., Lochy, A., Benke, T. & Delazer, M. (2006). Number words are special: Evidence from a case of primary progressive aphasia. Journal of Neurolinguistics, 19, 1-37.

Domahs, F., Delazer, M. & Nuerk, H.C. (2006). What makes multiplication facts difficult: Problem size or neighbourhood consistency? Experimental Psychology, 53 (4), 275-282.

Delazer, M., Ischebeck, A., Domahs, F., Zamarian, L., Koppelstaetter, F., Siedentopf, C. M., Kaufmann, L., Benke, T. & Felber, S. (2005). Learning by Strategies and Learning by Drill - Evidence from an fMRI study. NeuroImage, 25, 838-849.

Domahs, F. & Delazer, M. (2005). Some assumptions and facts about arithmetic facts. Psychology Science, 47 (1), 96-111.

Delazer, M., Domahs, F., Bartha, Brenneis, C., L. Lochy, A., Trieb, T. & Benke, T. (2003). Learning complex arithmetic – an fMRI study. Cognitive Brain Research, 18, 76-88.

Delazer, M., Girelli, L., Granà, A. & Domahs, F. (2003). Number processing and calculation – Normative data from healthy adults. The Clinical Neuropsychologist, 17 (3), 331-350.

Delazer, M., Lochy, A., Jenner, C., Domahs, F., Benke, Th. (2002). When 0 [zero] is easier to write than O [o] -A neuropsychological case study. Neuropsychologia, 40 (12), 2167-2177.

Domahs, F., de Bleser, R. & Eisenberg P. (2001). Silbische Aspekte segmentalen Schreibens – neurolinguistische Evidenz. Linguistische Berichte, 185, 13-29.

 

Für eine vollständige(re) Auflistung von Veröffentlichungen siehe:

https://scholar.google.com/citations?user=1pGgOX4AAAAJ&hl=de

Akademische Lehre

WINTERSEMESTER 2023/2024

Grundlagen der Psycholinguistik

Methodische Grundlagen der Angewandten Linguistik

Wortprosodie: Struktur, Erwerb, Repräsentation, Verarbeitung, Störungen

Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)

 

SOMMERSEMESTER 2023

Diagnostik sprachlicher Leistungen

Einführung in die neurophysiologischen Zusammenhänge

Bilingualer Spracherwerb

Kolloquium Angewandte Linguistik

 

WINTERSEMESTER 2022/2023

Einführung in die Neurolinguistik

Grundlagen der Psycholinguistik

Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)

Methodische Grundlagen

 

WINTERSEMESTER 2021/2022

Einführung in die Neurolinguistik

Grundlagen der Psycholinguistik

Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)

Methodische Grundlagen

 

SOMMERSEMESTER 2021

Grundlagen der klinischen Linguistik   

Laut- und Schriftspracherwerb

Lesen und Schreiben als kognitive Prozesse

Sprachverarbeitung bei Mehrsprachigkeit

 

WINTERSEMESTER 2020/2021

Erfolgreich Vokabeln lernen: 10 (fast) ganz legale Tricks

Grundlagen der Psycholinguistik

Methodische Grundlagen

Neurophysiologie (Studium Fundamentale)

Wortprosodie: Erwerb, Verarbeitung, Störungen

 

SOMMERSEMESTER 2020

Experimentalwerkstatt Psycholinguistik

Laut- und Schriftspracherwerb

Neuropsychologie (Studium Fundamentale)

Sprache über die Lebensspanne

Therapie erworbener Sprachstörungen

 

WINTERSEMESTER 2019/2020

Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten

Einführung in die Neurolinguistik

Grundlagen der Psycholinguistik

Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung"

Methodische Grundlagen

 

SOMMERSEMESTER 2019

Klinische Linguistik: Medizinische und neurolinguistische Grundlagen

Lesen und Schreiben als kognitive Prozesse

 

WINTERSEMESTER 2018/2019

Erfolgreich Vokabeln lernen: 12 (fast) ganz legale Tricks

Grundlagen der Psycholinguistik

Methodische Grundlagen

Wortprosodie: Erwerb, Verarbeitung, Störungen

Wissenstransfer