Netzwerktreffen Oral History 2024

Am 21. und 22. März 2024 war die Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt Gastgeberin der Tagung des Netzwerks Oral History mit dem Thema „Nähe und Distanz in der Arbeit mit mündlichen Quellen“.

Die Herausforderung von Nähe und Distanz durchzogen die meisten Beiträge des zweitägigen Programms – ein weiterer Schwerpunkt lag zudem auf den „ostdeutschen Erfahrungen“ und damit auf dem Forschungsbereich der Erfurter Forschungsstelle. Erstmals wurde außerdem eine Interpretationswerkstatt, in der Interviewtranskripte gemeinsam analysiert wurden, sowie eine Forschungswerkstatt, in der methodische Fragen besprochen wurden, durchgeführt. Zahlreiche Tagungsbesucher:innen nahmen aktiv an Interpretations- und Forschungswerkstatt teil.

Eine weitere Besonderheit des Netzwerktreffens bestand außerdem im Beitrag von Natalia Otrishchenko, die über ein Oral-History-Projekt über den Kriegsalltag in der Ukraine berichtete.

Die gesamte Tagung wurde in Schriftsprache gedolmetscht. Ermöglicht wurde dies zum Teil von der Stiftung Ettersberg.

Eindrücke von der Tagung