Master Literaturwissenschaft

Unser MA-Programm in Literaturwissenschaft ermöglicht die interdisziplinäre Beschäftigung mit der Literatur im Kontext von anderen Zeichenpraktiken und Medien. Es richtet sich an Absolvent*innen literaturwissenschaftlicher BA Studiengänge sowie medien- und kulturwissenschaftlicher BA-Studiengänge mit einem literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt, die Interesse an Prozessen von Bedeutungsproduktion, Bedeutungswandel und Bedeutungsstörung haben, die sich in Literatur und anderen Darstellungsweisen und -medien abzeichnen oder vollziehen. Quereinsteiger aus medien- und kulturwissenschaftlichen und philosophischen Studiengängen (ohne literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt) sind ebenfalls willkommen ( Zugangsvoraussetzungen).
Gerne stellen wir Ihnen bei einer Begrüßungsveranstaltung wichtige Leitlinien für Ihr Studium vor, beantworten Ihre Fragen und bieten Ihnen die Möglichkeit, erste Kontakte mit Ihren Kommiliton*innen zu knüpfen. Bei Interesse werden wir auch zusammen eine Campustour unternehmen.
Bitte kommen Sie dafür am Mittwoch, 6. April 2022 um 12 Uhr (c.t.) in RaumD01 im Lehrgebäude 4.
Master-Programm
Das Master-Programm der Erfurter Literaturwissenschaft
- bietet literaturtheoretische, vergleichende, poetologische, kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven auf die europäischen und die amerikanischen Literaturen und Kulturen
- ist transphilologisch orientiert und unterstützt den interdisziplinären Austausch mit anderen Fächern wie Medienwissenschaft, Religionswissenschaft, Kulturanthropologie, Geschichte, Philosophie und Linguistik
- bietet ein intensives, persönliches Betreuungsverhältnis durch Mentoren und fördert die Entwicklung individueller Forschungsinteressen in Kolloquien, Workshops und betreuten Selbststudieneinheiten
- ist forschungs- und theorieorientiert
- bietet die Möglichkeit zur Vorbereitung auf eine anschließende Promotion
Modulprüfungen und Selbstudieneinheiten
Bewerbung
Bewerbung für das Sommersemester vom 1.10. bis 15.1. und für das Wintersemester vom 1.5. bis 15.7. eines Jahres.
Arbeitsfelder
Zu den Arbeitsfeldern gehören:
- Grundlagen der Literaturwissenschaft und Literaturtheorie
- Text- und Gattungstheorien
- Sprachtheorie und Semiotik
- Poetik und Rhetorik
- Ästhetik
- Motivforschung
- Übersetzungstheorien
- Dekonstruktion und Poststrukturalismus
- Feministische Literaturwissenschaft und Gender Studies
- Medientheorien und Kulturtechniken
- Postkolonialismus und Alteritätsforschung
Berufsfelder
- Wissenschaft und Tätigkeiten an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen
- Verlagswesen
- Kulturarbeit
- Journalismus
- Öffentlichkeitsarbeit
- Werbung
Studienordnung
Einstiegshilfen in den MA
Anmeldung der MA-Arbeit
Hausarbeiten in der Literaturwissenschaft
Liebe Studierende,
für alle Probleme und Fragen zum Thema "Hausarbeiten in der Literaturwissenschaft" bieten wir Euch dieses Semester und in der vorlesungsfreien Zeit eine Schreibwerkstatt an.
Gerade durch die Pandemie ist der studentische Austausch stark beeinträchtigt und die Motivation für das Schreiben von Hausarbeiten leidet unter der momentanen Situation. Daher möchten wir Euch eine Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Themenfindung, aber auch bei inhaltlichen und formalen Problemen bieten. Dabei ist es egal, in welchem Semester Ihr seid und wie banal Eure Fragen scheinen.
Die Schreibwerkstatt wird wöchentlich zu zwei verschiedene Terminen und online stattfinden. Beginnen wollen wir am Montag, den 17.01.2022 von 16-18 Uhr, sowie am Donnerstag, den 20.01.2022 von 14-16 Uhr.
Die Webex-Räume lauten:
Montag: https://uni-erfurt.webex.com/meet/janne.lilkendey
Donnerstag: https://uni-erfurt.webex.com/meet/emma.bergmann
Wir freuen uns!
Liebe Grüße
Emma, Janne, Luise und Vanessa-Marie