| Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Neu im Team: Sarah Pelull

Seit dem 15. Januar 2024 verstärkt Sarah Pelull als Projekt- und Netzwerkkoordinatorin das Forschungsprojekt HEATCOM, welches an der Professur für Gesundheitskommunikation angebunden ist. Frau Pelull bringt langjährige Expertise im Bereich der Globalen Gesundheitspolitik und Netzwerkarbeit mit.

Sarah Pelull

Zuletzt hat Sarah Pelull das akteurs- und sektorübergreifende Netzwerk Global Health Hub Germany mitaufgebaut und inhaltlich weiterentwickelt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf dem Zusammenbringen nichtstaatlicher Akteure u.a. aus den Bereichen Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Think Tanks und Stiftungen mit politischen Entscheidungsträger*innen aus unterschiedlichen Ministerien und dem Parlament. Weiterhin war Sarah Pelull für die Erstellung von Diskussionspapieren mit konkreten Handlungsempfehlungen an die Politik zu aktuellen Themen der Globalen Gesundheit verantwortlich. Ihr Fokus lag auf den Themen Klima und Gesundheit, Globale Gesundheitsarchitektur, Gesundheitsfinanzierung und digitale Gesundheitsdaten.

Sarah Pelull hat einen Master in Soziologie und in Sozial- und Kulturanthropologie und ihren Berufseinstieg bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Gesundheitsbereich gemacht. Sie war sowohl in Länderprojekten für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte und die Auswirkungen der Klimakrise auf die menschliche Gesundheit aktiv als auch in der Beratung des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Ministeriums für Gesundheit (BMG) zu unterschiedlichen Themen der Globalen Gesundheit.

Zusammen mit Dr. Mirjam Jenny und Dominik Daube wird Sarah Pelull in den kommenden drei Jahren das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Forschungsprojekt "HEATCOM" am Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) durchführen. Darin geht es um die Erforschung von menschlichem Verhalten auf den Klimawandel für eine wirksame Hitzekommunikation. 'HEATCOM' ist ein Kooperationsprojekt mit Phillip Sprengholz, Juniorprofessor für Gesundheitspsychologie an der Universität Bamberg.

Herzlich Willkommen an der Universität Erfurt!