Studierende der Gesundheitskommunikation beim GesundheitsNetz „Planetary Health“ der mkk

Wie können Klima- und Gesundheitsschutz in Unternehmen in Erfurt stärker integriert werden? Welche Kommunikation ist effektiv, um Menschen zu klima- und gesundheitsfreundlichem Handeln zu bewegen?

In der vergangenen Woche nahmen einige Master-Studierende gemeinsam mit verschiedenen Vertreter:innen von Organisationen und Unternehmen an der Veranstaltung „GesundheitsNetz Planetary Health“ der mkk Krankenkasse teil, bei der sich alles um Klimaschutz im Betrieblichen Gesundheitsmanagement drehte.

Leonie Otten und Dorothee Heinemeier, beide Lehrbeauftragte im Master Gesundheitskommunikation und Mitglieder des Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) an der Universität Erfurt, sprachen in ihren Keynotes über die große Bedeutung der Ernährung für den Klimaschutz und Kommunikationsmöglichkeiten, die klima- und gesundheitsfreundliches Verhalten fördern können. Anschließend wurde in kleinen Gruppen der Status Quo des Umwelt- und Gesundheitsschutzes in Unternehmen und Organisationen in Erfurt sowie Veränderungs- und Verbesserungspotenzial besprochen.

Eine tolle Möglichkeit für unsere Studierenden, sich zu vernetzen und Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen! Übrigens können bei der mkk auch Praktika absolviert oder Abschlussarbeiten besprochen werden.

Danke an Markus Dornburg und Toni Holzapfel für die Organisation des Treffens und den spannenden Input zum Thema BGM und Planetary Health!