Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft

Constitutive Tensions within Buddhism

24. Jun 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen" (C19)
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien
Referent(en)
Dr. Elisa Iori
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Vortrag von Dr. Elisa Iori (Universität Erfurt) mit dem Thema "Constitutive Tensions within Buddhism" im Rahmen der Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies.

Auf der Grundlage des Konzepts der religiösen Ambivalenz, das als konstitutive Spannung innerhalb der Religion verstanden wird, soll in diesem Vortrag die entscheidende Rolle hervorgehoben werden, die die so genannte "Geist-Gottheit-Religion" und lokale vorbuddhistische religiöse Praktiken bei der Herausbildung autorisierter Medien religiöser Kommunikation in den Städten Gandhars und bei den Transformationen der Hierarchie buddhistischer göttlicher Wesenheiten und der Ausdehnung buddhistischer Geografien gespielt haben.

Verwaltungsmitarbeiterin
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.00.22
India Neigefindt