Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft

Spatialising Buddhist Practices in Urban Spaces: A 'City-Lens' Approach

10. Jun 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Forschungsbau "Weltbeziehungen" (C19)
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien
Referent(en)
Dr. Elisa Iori
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Vortrag von Dr. Elisa Iori (Universität Erfurt) mit dem Thema "Spatialising Buddhist Practices in Urban Spaces: A 'City-Lens' Approach" im Rahmen der Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies.

In diesem Vortrag wird der gelebte Buddhismus in den Städten des nördlichen Gandhara im dritten Jahrhundert mit dem Blick auf die Stadt untersucht, indem er über die Mauern der monumentalen religiösen Architektur hinausgeht. Auf der Grundlage der für die Stadt Barikot (Swat, Nordpakistan) verfügbaren Belege wird hier die vielschichtige Komplexität der städtischen Religiosität durch eine kontextuelle Analyse der bebauten Umgebung und der räumlichen Verteilung religiöser Artefakte innerhalb des Ortes untersucht.

Verwaltungsmitarbeiterin
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.00.22
India Neigefindt