Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik (Seminar für Sprachwissenschaft)

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Mitarbeitergebäude 1 / Raum 917

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Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Philip Kehl

Akademischer Werdegang

seit Dezember 2020:

Mitglied im Graduiertenkolleg Sprachbeherrschung

 

seit 15. Mai 2020:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Promovierender – Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik – Universität Erfurt

 

2013 bis 2019:

Masterstudium ‚Germanistik im Kulturvergleich / Schwerpunkt Sprachwissenschaft / Profil Sprache und Kognition‘ – Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie – Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Titel der Masterarbeit: Subjekt-Verb-Kongruenz bei komplexen, numerusambigen Nominalphrasen (https://doi.org/10.11588/heidok.00027310)

 

2005 bis 2011:

Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen; Abschluss mit dem 1. Staatsexamen – Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau

Titel der Zulassungsarbeit: Lernerprofile zweier türkischer Seiteneinsteiger in der Grundschule. Ein Vergleich

Konferenzbeiträge

Kehl, Ph.; Seyboth, M.; Hasenäcker, J.; Domahs, F. (2024): Zur Komplexität von visuellen Wortakzentmarkierungen. Vortrag bei der Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen. Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie. Universität Heidelberg. 21./22. März

Domahs, F. & Kehl, Ph. (2023): Verbesserung von Leseleistungen durch prosodisch angereicherte Schrift? Vortrag bei der 38. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Sektion Klinische Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). 4. & 5. Mai.

Kehl, Ph.; Seyboth, M.; Hasenäcker, J.; Domahs, F. (2022): Prosodically enriched script – Which visual cues work best for the recognition of word stress? Poster presentation at Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2022 (online), University of Oldenburg, April 7th/8th

Kehl, Philip & Gerwien, Johannes (2020): Subject-Verb-Agreement in Complex, Number Ambiguous Noun Phrases. Poster presentation at ‚Psycholinguistics in Flanders‘ Conference 2021 (online), Kaiserslautern, May 19th-21st (https://osf.io/5kty4/)

Forschungsinteressen

Akademische Lehre

Laut- und Schriftsystem (B.A. Förderpädagogik; B.A. Primarpädagogik)

Phonetik, Phonologie, Graphemik (B.A. Germanistik)

Grammatik (B.A. Germanistik)

 

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