Bewerbung

Ende des Bewerbungszeitraums

Der aktuelle Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester 2023/24 ist beendet und das Bewerbungsportal geschlossen. Wir danken allen Bewerber:innen für ihr Interesse an unserem Studiengang und freuen uns auf all jene, die ihr Studium bald bei uns aufnehmen können!

Der neue Bewerbungszeitraum für Zulassung ab Wintersemester 2024/25 beginnt am 1. Januar 2024. Weitere Updates finden Sie zeitnah auf diesen Seiten.

Bewerbungszeitraum 2024/25

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Der aktuelle Bewerbungszeitraum für das kommende Wintersemester 2024/25 für alle Bewerber:innen beginnt am 1. Januar 2024 über unser Bewerbungsportal. Weitere Informationen erfolgen an dieser Stelle zum Bewerbungsbeginn.

Wir empfehlen generell eine frühzeitige Bewerbung! Je eher Sie sich bewerben, desto eher erhalten Sie Bescheid von uns!

  • Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum offiziellen Bewerbungsprozess an der Universität Erfurt (Bewerber:innen aus Deutschland und der EU)  Studium und Lehre
  • Hier finden Sie Informationen zur Bewerbung aus dem Ausland (Bewerber:innen aus dem nicht-EU-Ausland)
    Internationale Büro
  • Hinweise vor der Bewerbung:
    Wir bitten darum, bei Nachfragen zu den fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zunächst die FAQs (unten) aufmerksam durchzulesen, in denen wir ausführliche Hinweise zu Ihrer Bewerbung gesammelt haben. Uns erreichen zudem immer wieder Nachfragen zur Eignung und zur individuellen Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für die Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Fragen nicht im Vorfeld beantworten können, sondern nur auf der Grundlage einer offiziell eingereichten Bewerbung, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens intensiv begutachten, darüber entscheiden können.

Programmspezifische Zugangsvoraussetzungen

Um den Master-Studiengang "Global Communication: Politics and Society" an der Universität Erfurt zu studieren, ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren erforderlich, in dem wir die fachliche Eignung unserer Bewerberinnen und Bewerber prüfen. Die programmspezifischen Zulassungsvoraussetzungen sind: 

  • ein fachlich einschlägiges Bachelor-Studium
    z.B. Kommunikations-, Publizistik- oder Medienwissenschaft oder ein anderer sozialwissenschaftlicher Studiengang mit nachweislich kommunikations- und medienwissenschaftlichen Inhalten­
  • Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (12 LP/ECTS)
  • sehr gute Englischkenntnisse
    Da das Kerncurriculum auf Englisch unterrichtet wird, sind sehr gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Anerkannt werden: TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; C1 (GER); diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein BA-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland. Falls erforderlich, können Sprachnachweise im Auswahlverfahren nachgereicht werden.
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren, das ein persönliches Gespräch einschließt

Bewerbungsprozess

Ab dem 1. Januar 2023 können Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal digital einreichen. Bitte beachten Sie, dass für diesen Master-Studiengang spezifische Unterlagen für die Feststellung der Zugangsvoraussetzung notwendig sind. Haben Sie diese Unterlagen also in digitaler Form zur Verfügung (z.B. Motivationsschreiben, Sprachnachweis etc., siehe unten).

Die Bewerbungen werden laufend bearbeitet, so dass Sie in der Regel wenige Wochen nach Eingang Ihrer Unterlagen bzw. nach dem Auswahlgespräch eine Information über Ihren Bewerbungsstatus über das Bewerbungsportal erhalten.

Hier geht es zum Bewerbungsportal

Liste benötigter Bewerbungsunterlagen

Motivationsschreiben in englischer Sprache

Das Motivationsschreiben sollte mindestens drei A4-Seiten umfassen und Auskunft über Ihren bisherigen wissenschaftlichen, beruflichen und praxisbezogenen Ausbildungsverlauf geben. Uns interessiert zudem Ihr gesellschaftliches Engagement und Ihr Interesse an internationalen/interkulturellen Themen und Erfahrungen. Wir empfehlen Ihnen insbesondere, Ihre Interessen, Erfahrungen und zukünftigen Perspektiven in Bezug auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Master-Programms zu reflektieren. Damit wir Ihr fachliches Interesse beurteilen können, sollten Sie auch auf Themen und Beobachtungen eingehen, die Sie theoretisch und analytisch interessieren.

Tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache

Übersicht über Ihre bisherigen Studienleistungen (Transcript of Records)

Bei fachfremden Bewerbungen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften legen Sie Ihrer Bewerbung bitte eine Übersicht/Anlage bei, aus der die erlernten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalte hervorgehen. Sie können beispielsweise auf Inhalte bestimmter Seminare in Ihrem Transcript verweisen.

Bachelor-Abschlusszeugnis

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Zeugnis haben, kann dieses später nachgereicht werden. 

Nachweise zu Ihren Sprachkenntnissen

ggf. Nachweis über Praktika, Berufserfahrung oder Ausbildung

Praktika und Berufserfahrung, die in Verbindung zu den Inhalten des Master-Studiengangs "Global Communication: Politics and Society" stehen, müssen nachgewiesen werden. 

Auswahlgespräch

Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir geeignete Bewerber:innen zu einem persönlichen Gespräch ein. Die Einladung erhalten Sie über das digitale Bewerbungsportal. Die Gespräche werden fortlaufend geführt. Für Bewerbungen, die uns gegen Ende des Bewerbungszeitraums erreichen, finden die Gespräche in der Regel Ende Juli statt. Alle Gespräche werden digital über Webex geführt.

Das Gespräch dauert ca. 15 Minuten und wird in englischer Sprache geführt. Ihr Motivationsschreiben dient als Gesprächsgrundlage und ist daher von besonderer Bedeutung! Im Gespräch werden Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung, Ihre Fähigkeit zur wissenschaftlichen Argumentation und Problemerfassung, Ihre internationale und interkulturelle Kompetenz sowie Ihre fachliche Motivation, diesen Master-Studiengang zu studieren, bewertet. 

Im Auswahlverfahren ist gleichgewichtet sowohl das Auswahlgespräch als auch die Bachelor-Abschlussnote bedeutsam. Im Gespräch können Sie maximal 40 Punkte erreichen. Die Bachelor-Abschlussnote wird ebenfalls in Punkte umgerechnet. Die Maximalpunktzahl von 40 Punkten erreichen Sie mit einer Note von 1,0. Für jede Abstufung um 0,1 in der Note wird ein Punkt weniger vergeben. Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben. 

FAQ | Frequently Asked Questions

Wann ist der nächste Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang "Global Communication: Politics and Society?"

Die Bewerbungsfrist für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester endet jeweils am 15. Juli desselben Jahres.

Wir empfehlen allen internationalen Bewerber:innen dringend eine frühzeitige Einreichung ihrer Bewerbung, um mögliche Visa-Verfahren rechtzeitig beantragen zu können!

Die Bewerbung ist seit diesem Jahr über ein Online-Portal möglich. In jedem Fall muss die Bewerbung neben den allgemeinen auch die spezifischen Bewerbungsunterlagen enthalten, die speziell für die Bewerbung zum Master-Studiengang "Global Communication: Politics and Society" erforderlich sind (siehe Bewerbungsprozess und -unterlagen).

Wie finde ich heraus, ob ich für den Studiengang geeignet bin?

Über die Frage, ob Sie die programmbezogenen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, wird in einem Auswahlverfahren entschieden.

Wir bitten um Verständnis darum, dass wir keine Aussagen zu Ihrer möglichen Eignung im Vorfeld des offiziellen Bewerbungsverfahrens treffen können! Auch Unterlagen (z.B. Transcript of Records) können nicht im Vorfeld von uns geprüft werden. Wir bitten daher ausdrücklich darum, uns keine Dokumente vorab via Email zu senden! Sie haben im Rahmen Ihres individuellen Motivationsschreibens die Möglichkeit, Ihre Motivation und Ihren akademischen Hintergrund ausführlich darzustellen.

Wie kann ich die erforderlichen medien- und kommunikationswissenschaftlichen und/oder methodischen Kenntnisse nachweisen?

Normalerweise gibt Ihr Zeugnis/Transcript of Records Aufschluss über Umfang, Bewertung und Inhalt Ihrer Leistungen im Bachelorstudium. Sollten Sie keinen einschlägigen, sondern nur einen verwandten Bachelorabschluss im Bereich der Sozialwissenschaften haben, können Sie sich dennoch bewerben, sofern Sie theoretische und methodische Kenntnisse im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft/Publizisitk/Journalistik nachweisen.

Wir empfehlen in diesem Fall, dass Sie eine zusätzliche Liste beifügen, die die Art des Kenntniserwerbs (z.B. Seminar, Workshop, Forschungsprojekt o.ä.), die entsprechende Referenz in Ihren Unterlagen (z.B. Kursnummer im Transcript, zusätzliche Zertifikate/Nachweise o.ä.), eine kurze Erläuterung der Inhalte (bestimmte Theorien/Konzepte), und Details zum Workload/Umfang dokumentiert.

Gleiches gilt für den Nachweis empirischer Forschungsmethoden. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie die geforderten 12 ECTS bereits erworben haben können Sie uns in Ihrer Bewerbung alle mehodischen Vorkenntnisse, auch diejenigen aus eigenen Forschungsarbeiten (z.B. BA-Arbeit, studentische Projektarbeit) oder anderen Zusammenhängen auflisten, die ggf. nicht direkt aus dem Transcript of Records ersichtlich sind und die wir zur Prüfung der Äquivalenz heranziehen können.

Welche Sprachkenntnisse muss ich zur Bewerbung nachweisen?

Alle Bewerber:innen müssen sehr gute Englischkenntnisse nachweisen. Wir akzeptieren unterschiedliche Zertifikate, darunter Toefl iBT (mind. 80), IELTS 6.5, C1 (GER). Außerdem akzeptieren wir auch den Nachweis über einen Bachelorabschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder den Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland.

Für internationale Bewerber:innen, dass Deutschkenntnisse für die Bewerbung nicht erforderlich sind. Wir empfehlen aber trotzdem, vor und/oder während Ihres Studiums Deutsch zu lernen, da Sie so von deutschsprachigen Wahlpflichtkursen profitieren, die ggf. zusätzlich zum Kerncurriculum angeboten werden und sich leichter in Deutschland orientieren können. Zudem werden für Praktika und Jobs in Deutschland häufig Deutschkenntnisse verlangt. Deutschkurse auf allen Niveaustufen werden regelmäßig vom Sprachenzentrum der Universität Erfurt kostenfrei angeboten. 

Für die generelle Verbesserung oder Auffrischung Ihrer Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (oder auch anderen Fremdsprachen) empfehlen wir Ihnen, die vielseitigen Angebote des Sprachenzentrums der Universität Erfurt (Sprachkurse, Selbstlernzentrum) in Anspruch zu nehmen. 

Ich habe praktische Erfahrungen im Mediensektor. Werden diese Erfahrungen anerkannt?

Wir berücksichtigen Ihre praktischen Erfahrungen im Mediensektor im Zuge Ihrer fachlichen Motivation. Allerdings ersetzen Arbeitserfahrungen nicht akademische Vorkenntnisse im weiteren Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalisitik, die Sie unabhängig von Ihren beruflichen Tätigkeiten nachweisen müssen.

Ich habe zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegen. Kann ich dieses nachreichen?

Ja. Sie können Ihr Bachelor-Abschlusszeugnis im Falle einer Zulassung bis zum 15. Dezember des jeweiligen Jahres nachreichen und sich zuvor bereits vorläufig immatrikulieren

Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben. 

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Wir bearbeiten Bewerbungen fortlaufend. Dabei bemühen wir uns um eine zeitnahe Rückmeldung, die allerdings je nach Anzahl der jeweils neu eingegangenen Bewerbungen variieren kann. Nach Einreichung und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie entweder eine Einladung zum Auswahlgespräch oder eine Ablehnung. Sie können den Status Ihrer Bewerbung auch im Bewerbungsportal einsehen und sollten dieses in regelmäßigen Abständen prüfen. 

Die Auswahlgespräche werden ebenfalls fortlaufend geführt. Die individuellen Auswahlgespräche für alle Bewerbungen, die in der Endphase des Bewerbungszeitraums eintreffen, finden für gewöhnlich bereits ab der zweiten Julihälfte statt.

Wir bitten Sie, von persönlichen Nachfragen zum Status Ihrer Bewerbung generell abzusehen, da dies einen zügigen Bewerbungsprozess für alle behindert.

Gibt es Stipendienmöglichkeiten für den Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft?

Nein. Es gibt keine direkten studiengangspezifischen Stipendien für das Studium im Master-Studiengang Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft.

Weitere Möglichkeiten für Stipendien finden Sie hier:

DAAD-Stipendiendatenbank für internationale Studierende

Deutschlandstipendium der Universität Erfurt

Muss ich Studiengebühren zahlen?

Nein. Sie müssen keine Studiengebühren zahlen. Es werden nur Semestergebühren fällig.