kompetenzorientiert prüfen

Date
17. Sept 2025
Location
Uni Erfurt präsenz
Organizer
Hochschuldidaktik
Event type
Workshop
Event Language(s)
German

Das Seminar fokussiert darauf, Lehrenden Hinweise zu geben, wie sie Kompetenzen

als das Zusammenwirken von Denken, Haltungen und Handeln im Rahmen ihrer Prüfungen angemessen

abbilden können. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen wird auch die Frage thematisiert, wie

man an der Hochschule in Prüfungen den Angeboten von künstlicher Intelligenz (KI) sinnvoll begegnen

kann.

#Prüfungskompetenz

„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prü-
fungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern
und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationali-
sieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilneh-
menden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu ei-
ner fundierten Note zu gelangen.
Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Aus-
gangspunkt der Überlegungen zur Gestaltung der Prüfung bilden. Die Veranstaltung geht insbeson-
dere darauf ein, wie Prüfungen in Zeiten der Angebote von KI sinnvoll gestaltet werden können.
Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wie-
der Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen
– gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.


Inhalte:

Kompetenzbegriff und Prüfung: Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
▪ Constructive Alignment von Prüfungen
▪ Aufgaben formulieren
▪ Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
▪ KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
▪ Bewertungsnormen und –skalen
▪ Subjektive Wahrnehmung und „objektive“ Bewertung


Lernziele: 

Die Teilnehmerïnnen haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.
▪ Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
▪ Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
▪ Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben
für ihre Prüfungen.
▪ Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
▪ Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
▪ Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note


Methoden: Inputs, Diskussionen, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen

 

Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt

* Sprache: Deutsch

* Datum/Uhrzeit: 17.09.25 10.00 bis 16.30 Uhr

* max. Teilnehmer*innenzahl: 12

* Anmeldefrist: 01.09.2025

#Fortbildung