„Zu viel Wiedergabe – zu wenig Erklären und Bewerten“, so beschreibt Niclas Scharper die Prü-
fungspraxis an den Hochschulen. Dabei besteht seit Bologna der Anspruch, Kompetenzen zu fördern
und zu prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationali-
sieren und bewerten? Dieser Workshop geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilneh-
menden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu ei-
ner fundierten Note zu gelangen.
Thematisiert werden verschiedene Formen von Prüfungen, wobei die Learning Outcomes den Aus-
gangspunkt der Überlegungen zur Gestaltung der Prüfung bilden. Die Veranstaltung geht insbeson-
dere darauf ein, wie Prüfungen in Zeiten der Angebote von KI sinnvoll gestaltet werden können.
Das Seminar ist ein Workshop: die Teilnehmenden haben im Verlauf der Veranstaltung immer wie-
der Zeit, eigene Prüfungen zu entwickeln und auszugestalten. Es bietet sich an, eigene Unterlagen
– gerne auch gleich den Laptop – mitzubringen.
Inhalte:
Kompetenzbegriff und Prüfung: Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen von Prüfungen
▪ Constructive Alignment von Prüfungen
▪ Aufgaben formulieren
▪ Testtheoretische Anforderungen an Prüfungen
▪ KI und ihre Bedeutung für Prüfen (und Lehren)
▪ Bewertungsnormen und –skalen
▪ Subjektive Wahrnehmung und „objektive“ Bewertung
Lernziele:
Die Teilnehmerïnnen haben ein klares Verständnis von „Kompetenzorientierung“, das sie ihren Prüfungen zugrunde legen.
▪ Sie kennen Potenziale verschiedener Prüfungsformen und nutzen sie gezielt.
▪ Sie formulieren Lernziele im Sinne von Learning-Outcomes mit Situationsbezug und handlungsorientiert.
▪ Sie entwickeln entsprechend kompetenzorientiert Probleme, Fragestellungen oder Aufgaben
für ihre Prüfungen.
▪ Sie kennen mögliche Bewertungsnormen für Prüfungen und setzen sie gezielt ein.
▪ Sie haben ein Bewusstsein für typische Wahrnehmungsverzerrer und Strategien, ihnen zu begegnen.
▪ Sie vergeben auf Grundlage der Prüfungsleistung eine verlässliche, valide Note
Methoden: Inputs, Diskussionen, moderierter Erfahrungsaustausch, Übungen
Zielgruppe: Lehrende der Uni Erfurt
* Sprache: Deutsch
* Datum/Uhrzeit: 17.09.25 10.00 bis 16.30 Uhr
* max. Teilnehmer*innenzahl: 12
* Anmeldefrist: 01.09.2025
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